„Rund 4,7 Millionen ausländische Gäste übernachten pro Jahr in der Metropolregion Hamburg. Für die kommenden Jahre sagen Marktanalysen weitere Steigerungen internationaler Gäste in Deutschland voraus,“ erklärte Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg. „Das ist eine große Chance, doch wie können wir die Metropolregion Hamburg gut auf internationale Gäste vorbereiten? Genau hier setzt das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg“ mit seiner kostenfreien Online-Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online an.“
Das LOGBUCH INTERNATIONAL online ist für alle touristisch relevanten Branchen gedacht – vom Übernachtungsbetrieb über Gastronomie und Einzelhandel bis hin zu Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Transportunternehmen. Dort richtet es sich an alle Mitarbeiter vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. „Wer sich in die Wissensplattform einloggt, kann sich mit Hilfe der branchenspezifischen Informationen, der praktischen Tipps und praxisnahen Werkzeuge selbst zum internationalen Gastgeber weiterbilden,“ erläutert Projektleiterin Verena von der Hagen. Im Fokus der Informationen stehen insbesondere die für die Metropolregion Hamburg wichtigen Märkte Dänemark, Schweden, Niederlande, Schweiz und Österreich.
Wie wird der internationale Gast zahlen - eher bar oder doch lieber mit Kreditkarte? Sollte man zur Begrüßung die Hand reichen oder Küsschen auf die Wange geben? Wie informieren sich Gäste im Vorfeld ihrer Reise? Welche landestypischen Gepflogenheiten und Erwartungen bringen sie mit? Das LOGBUCH INTERNATIONAL online beantwortet diese und viele andere Fragen und vermittelt länderspezifische Kenntnisse. Mit dem eLearning Test kann jeder sein Wissen überprüfen. Der integrierte Tourismus Sprachführer vom Jourist Verlag, von Muttersprachlern eingesprochen, macht fit für die Kommunikation. Über 800 Alltagsphrasen und Vokabeln stehen in den Sprachen Englisch, Dänisch, Niederländisch und Schwedisch zur Verfügung. Das „persönliche Handbuch“ ermöglicht dem Nutzer, sich aus den Themenblöcken ein maßgeschneidertes Wissenshandbuch zusammenzustellen. Um internationale Gäste schnell und unkompliziert zu informieren, stehen über 100 Piktogramme des Jourist Verlags zum Download zur Verfügung. Und wenn es mal schnell gehen soll, erhält der eilige Leser mit „Fit in 59 Sekunden“ eine kompakte Zusammenfassung der verschiedenen Wissensbereiche.
Das LOGBUCH INTERNATIONAL online wird ständig weiter entwickelt. Informationen über Dänemark sind bereits online, es folgen in den nächsten Monaten Information zu den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und zu Schweden. Des Weiteren widmet sich die Wissensplattform im nächsten Schritt dem Thema Menükartenübersetzter. Eine gelungene Ergänzung zu der Wissensplattform sind die Schulungen und Veranstaltungen LOGBUCH INTERNATIONAL on tour, die ab Winter 2017/2018 von den Projektpartnern in der Metropolregion angeboten werden. Zusätzlich finden in Kooperation mit ServiceQualität Deutschland Seminare zur Qualitäts-Coach-Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Internationaler Gast“ statt.
Für das Projekt engagieren sich 20 touristische Organisationen der Kreise und Städte, sieben Industrie- und Handelskammern sowie weitere touristische Institutionen in der Metropolregion Hamburg. Insgesamt stehen für das Projekt 850.000 Euro aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie aus Beiträgen der Projektpartner zur Verfügung. Die Federführung liegt bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.
Anmeldung ab sofort kostenfrei unter www.logbuchinternational.de
Projektpartner: Cuxland-Tourismus Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (Landkreis Cuxhaven), Dithmarschen Tourismus e.V., Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, Flusslandschaft Elbe GmbH (Landkreis Harburg/Lüneburg), Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, Handelskammer Hamburg, Hansestadt Lübeck, HeideRegion Uelzen e.V. (Landkreis Uelzen), Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, Holstein Tourismus e.V., Industrie- und Handelskammern Flensburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Schwerin und Stade, Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Nordwestmecklenburg, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Lüneburger Heide GmbH (Landkreis Harburg/Lüneburg), Lüneburg Marketing GmbH, Marketing Büro Wendland/Elbe (Landkreis Lüchow-Dannenberg), Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Stadt Neumünster, Tourismusmanagement Stormarn, Tourismusverband Landkreis Stade/ Elbe e.V., Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. (Landkreis Ludwigslust-Parchim), Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. sowie Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH
Strategische Partner: Deutsches Küstenland e.V./Top of Germany, Fachhochschule Westküste, Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, IHK Nord, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
(Text aus der offiziellen Pressemitteilung der Metropolregion Hamburg)