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Sachbearbeitung im Jugendamt-Beistandschaften/ Beurkundungen (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Jugend eine Stelle zu besetzen:

 

Sachbearbeitung im Jugendamt-Beistandschaften/ Beurkundungen (m/w/d)

 

Arbeitszeit:                       Vollzeit (39 Wochenstunden)

Arbeitsbeginn:                  01.05.2025

Arbeitsvertragsdauer:      befristet für eine Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 30.06.2026.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung, Unterstützung und Durchführung der Vaterschaftsfeststellung, Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen im Rahmen von Beistandschaften, Durchsetzung von Unterhaltsersatzansprüchen
    • Interessenvertretung für das minderjährige Kind inkl. Prozessführung und Prozessvertretung
    • Durchführung der Verfahren auf Feststellung der Vaterschaft vor dem Amtsgericht; der Verfahren auf Feststellung bzw. Abänderung der Verpflichtung zum Unterhalt vor dem Amtsgericht und dem Oberlandesgericht
    • Durchführung vereinfachtes Verfahren nach §§ 249 ff. FamFG vor dem Amtsgericht,
    • Durchführung von Insolvenzverfahren und Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahren vor dem Amtsgericht und Landgericht
  • Urkundsperson
    • Durchführung der Beurkundung u.a. von Vaterschaftsanerkennungen, Zustimmungserklärungen, Unterhaltsverpflichtungen und -abänderungen sowie Sorgeerklärungen gem. § 59 SGB VIII
    • Führen des Sorgeregisters mit Erteilen von Negativattesten aus dem Sorgeregister und des Urkundsregisters.

Anforderungen:

  • Fachhochschulabschluss (Bachelor, Diplom FH) in der Fachrichtung Verwaltungsrecht, oder in anderen für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtungen oder eine dieser Qualifikationsebene gleichgestellte Qualifikation, oder
  • abgeschlossener AII- Lehrgang, erfolgreiche Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst oder Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/wirtin
  • Bewerber und Bewerberinnen ohne die v.g. Qualifikationen können ebenfalls und zwar nachrangig zu v.g. Bewerberkreis, Berücksichtigung finden, sofern sie mindestens über eine zweckdienliche abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige berufliche Erfahrungen verfügen.
  • Kenntnisse im öffentlichen und im privaten Recht sind wünschenswert.

 

Vergütung:

Die Stelle ist nach E 9c TVöD ausgewiesen.

Ihre Bewerbung: 

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail als PDF unter Angabe der Kennnummer 49-6382 an bewerbung@schwerin.de bis zum 09.03.2025.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 17.03.2025 statt.

 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie hier

 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Fallmanagerin/ Fallmanager in der Eingliederungshilfe (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Soziales, in der Fachgruppe Eingliederungshilfe mit sofortigem Arbeitsbeginn eine Vollzeitstelle als

 

Fallmanagerin/ Fallmanager in der Eingliederungshilfe (m/w/d)

 

befristet für eine Krankheitsvertretung, jedoch für mindestens 6 Monate, zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung von Menschen mit Behinderungen auch auf Wunsch im Beisein einer Person des Vertrauens u.a. zu ihrer persönlichen Situation, Leistungen der Eingliederungshilfe und Leistungen anderer Leistungsträger gem. SGB IX
  • Durchführung des Gesamtplanverfahrens oder Teilhabeplanverfahrens gem. § 117 SGB und § 19 SGB IX Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung zu den Anträgen auf Leistungen der Eingliederungshilfe, wobei der Schwerpunkt die einzelfallbezogene Problemanalyse ist. In Gesprächen mit den Leistungsberechtigten (Bedarfsermittlung mittels Integriertem Teilhabeplan-ITP), bei komplexeren Fällen unter Einbeziehung eines Fachteams und abschließend in Gesamtplankonferenzen/Teilhabeplankonferenzen werden die mit der jeweiligen Behinderung zusammenhängenden Teilhabeeinschränkungen und der sich daraus ergebende Hilfebedarf ermittelt, die anzustrebenden Ziele der Eingliederungshilfe vereinbart und Art und Umfang der dafür notwendigen und geeigneten Leistung festgelegt.
  • Neben der Dokumentation des Gesamtplanprozesses und der Protokollierung von Gesprächen sind die getroffenen Entscheidungen (Bewilligungen oder Ablehnungen) zu verfügen.
  • Die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Gesamtplanung und die Zielerreichung sind zu überwachen und kontinuierlich fortzuschreiben.

Die Träger der Eingliederungshilfe in Mecklenburg-Vorpommern haben sich mit dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung als zuständige Fachaufsichtsbehörde darauf verständigt, in der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX zur Bedarfsermittlung nach ICF (Internationale Klassifizierung der Funktionsfähigkeit) landesweit den ITP (ITP = Integrierte Teilhabeplanung) anzuwenden.

Die Aufgabe ist mit Publikumsverkehr und Kooperationen mit Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe sowie mit weiteren Stellen innerhalb und außerhalb der Verwaltung verbunden.

Anforderungen:

  • Studienabschluss (Bachelor, Master oder Diplom)
    • als Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter oder –pädagoge/in oder
    • als Erziehungswissenschaftlerin/ Erziehungswissenschaftler mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik oder Heil- und Förderpädagogik oder
    • als Heilpädagogin/ Heilpädagoge oder
    • im Sozial und/oder Gesundheitsmanagement bzw. Pflegemanagement oder
    • als Psychologin/ Psychologe mit dem Schwerpunkt Rehabilitationspsychologie oder Entwicklungspsychologie, sowie
  • vertiefte Kenntnisse in den in den genannten Rechtsgrundlagen sowie ein breites Wissen über das gesamte Rehabilitationsrecht, das Allgemeine Sozialverwaltungsrecht und das Sozialverwaltungsverfahrensrecht
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • selbstständige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 12 TVöD-SuE ausgewiesen.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie hier:

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 50.4-149663 als eine PDF bis zum 04.03.2025 an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Sachbearbeitung für Bildung und Teilhabe (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Soziales, Fachgruppe Wohngeld/ Bildung und Teilhabe mit sofortigem Arbeitsbeginn eine Vollzeitstelle als 

Sachbearbeitung für Bildung und Teilhabe (m/w/d) 

unbefristet zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung zu und Bearbeitung von Anträgen zu den Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuTP)
  • Erstprüfung von Widerspruchsangelegenheiten zuzüglich der Mitwirkung an der Vorbereitung von Widerspruchsentscheidungen Bildungs- und Teilhabepaket
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bürgerbeschwerden 

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I,

oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in den folgenden Berufen: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Justizfachangestellte/r

  • ein hohes Maß an Bürgerfreundlichkeit und ein sicheres Auftreten
  • gute allgemeine EDV Kenntnisse sowie grundlegende MS Office Kenntnisse
  • eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 6 TVöD ausgewiesen. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie:  hier 

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 50.3-167706 als PDF bis zum 07.03.2025 an bewerbung@schwerin.de. 

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

ZGM - Büroassistenz (m/w/d)

Lust, anzupacken und Ihren Beitrag
bei der Entwicklung kommunaler Immobilien zu leisten?
 

Dann sind Sie im Zentralen Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Schwerin genau richtig.
Wer wir sind? Das sollten Sie unter www.schwerin.de/zgm nachlesen. 

Ihre Vorteile bei uns:

  • Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit
  • Fahrradleasing und Jobticket
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familienbetreuung und Privatleben
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • mehrere Teamevents und Gesundheitsangebote
  • herausfordernde und spannende Projekte
  • Zusammenarbeit in einem Team qualifizierter und engagierter Kolleg/-innen

Das wollen wir in Zukunft erreichen:

  • wesentlichen Beitrag durch unsere Immobilien zu den Klimaschutzzielen der Landeshauptstadt Schwerin leisten
  • klimafreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegung
  • papierloses, nachhaltiges und flexibles Arbeitsumfeld
  • Umsetzung Ihrer Ideen

Sie finden sich in den Vorteilen wieder und wollen uns dabei unterstützen unsere Ziele zu erreichen? Dann bewerben Sie sich auf folgende Teilzeitstelle mit 25 Wochenstunden als 

Büroassistenz (m/w/d)

Diese ist zum nächstmöglichen Termin unbefristet zu besetzen

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entgegennahme und Vermittlung von Telefongesprächen als zentrale Telefonstelle des Eigenbetriebs
  • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs
  • Bestellung von Büromaterial
  • Führung und Bearbeitung der Wiedervorlage sowie Terminüberwachung
  • Schreib-, Kopier- und Scanarbeiten
  • Materiell-technische Vorbereitung von Beratungen, Gesprächen, etc. und Unterstützung bei der Durchführung
  • Führung der Schriftgutablage

 Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder als Verwaltungsfachangestellte/-r oder alternativ
  • eine vergleichbare Qualifikation 

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und im Vorzimmer-/Assistenz-/Sekretariatsbereich
  • umfassende Kenntnisse in den MS-Office Standardanwendungen (insbesondere Word, Excel und Outlook)
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit hoher Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise 

Vergütung:

Das Entgelt bemisst sich nach der E 5 TVöD

Bewerbung:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Februar 2025 an

zgm-bewerbungen@schwerin.de

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Lina Kanthak unter 0385 7434-414. 

Zentrales Gebäudemanagement | Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin
Friesenstr. 29 | 19059 Schwerin

Technische Sachbearbeitung Gewässerschutz (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Umwelt, Fachgruppe Wasser- und Bodenschutz mit Arbeitsbeginn zum 15.05.2025 eine Vollzeitstelle 

Technische Sachbearbeitung Gewässerschutz (m/w/d) 

befristet für eine Elternzeitvertretung, bis voraussichtlich Ende Juni 2026, zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Fachtechnische Prüfung von Ingenieurbauwerken an Gewässern, Durchführung von Planverfahren von Gewässerausbaumaßnahmen u.a. wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren, Bauabnahmen
  • Prüfung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen in Bezug auf gewässerökologische Gesichtspunkte zur Einhaltung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, fachliche Begleitung von entsprechenden Fördermaßnahmen
  • Fachtechnische und wasserrechtliche Prüfung und Durchsetzung der wasserrechtlichen Belange in Bezug auf Planungs- und Bauanfragen, Anfragen TÖB’s
  • Treffen wasserbehördlicher Entscheidungen bei Gewässerunterhaltungsfragen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Wasser- und Bodenverband
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Wasserverkehrsbehörde
  • Wasserbehördliche Festlegungen und Anordnungen von Maßnahmen für den Gewässerschutz im Rahmen der Gewässeraufsicht sowie bei Havarien/ Gewässerverunreinigungen etc. 

 Anforderungen:

  • Ingenieurtechnischer (Fach-)Hochschulabschluss (Diplom FH, Bachelor, Master, Diplom) der Wasserwirtschaft, Wasserbau, Wasser und Umwelt, Umweltingenieurwissenschaften, Gewässerökologie, Gewässergebiets-management , Gewässerentwicklungsplanung, Hydrologie oder vergleichbare
  • wünschenswert sind aufgabenspezifisch vertiefte Fachkenntnisse sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • hohe Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur selbständigen Einarbeitung in fachspezifische und verwandte Themen, inkl. Bereitschaft zur Fortbildung

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 11 TVöD/ ING und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A 11 LG 2, 1. EA LBesG in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen, ausgewiesen. 

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie: hier 

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email als PDF bis zum 02.03.2025 unter Angabe der Kennziffer: 36.1-4608 an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Kulturbüro eine Vollzeitstelle als 

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) 

ab 01.05.2025 unbefristet zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Verbuchung und Rücknahme entliehener Medien (digitale Medienverbuchung)
  • Verlängerung von Leihfristen, Bearbeitung von Mahnungen u. Berechnung von Entgelten
  • Benutzeranmeldung/-ersteinführung
  • Erteilen von Auskünften ggü. den Besuchern und Besucherinnen zu den digitalen Angeboten
  • Gewährleistung der Regalordnung und –sicherheit
  • Bedienung einfacher technischer Geräte des Publikumsbereichs
  • Anlage und Verwaltung von Vormerkungen
  • Bestandspflege/-präsentation
  • Anfertigen von computergestützten Titelaufnahmen und von Exemplardatensätzen für Haupt- und Zweigbibliotheken
  • technische Medienbearbeitung (Foliieren, Signaturdruck, Schlusskontrolle) 

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum oder zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden/Bürgern
  • hohes Maß an Bürgerfreundlichkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und Organisationsgeschick 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 5 TVöD ausgewiesen. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

www.schwerin.de/bewerbungsverfahren

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung kurzfristig per Email unter Angabe der Kennziffer 41.2-1361 als an bewerbung@schwerin.de. Sobald eine oder mehrere geeignete Bewerbungen vorliegen, wird zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. 

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Administration Fachanwendungen (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Jugend eine Stelle 

Administration Fachanwendungen (m/w/d)

zu besetzen. 

Arbeitszeit: Vollzeit (Tarifbeschäftigte 39 Stunden; verbeamtete Personen 40 Stunden)
Arbeitsbeginn: zum nächst möglichen Beginn
Beschäftigungsdauer: unbefristet 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung der Fachanwendung LÄMMkom LISSA als Hauptschwerpunkt dieser Stelle
    • Konfiguration und Administrative Betreuung wie Stammdatenpflege
    • Implementieren von Formularen und Bescheiden; Starten und Überwachen zentraler Buchungs- und Abrechnungsläufe
    • Nutzerbetreuung, wie Störmeldungen aufnehmen und Behebung einleiten
    • Optimierung der Arbeitsabläufe durch Programmanpassungen
    • Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Erhebungen und Statistiken
    • Koordination der Terminierung von Updates und Versionsänderungen, Schulungsmaßnahmen, Programmerweiterungen,
    • Auswertungen der Datenbanken und Bereitstellung von Auswertungen
    • Erarbeitung von Handouts; Schulungswesen
    • Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Pflege von Schnittstellen
    • Teilnahme an Anwendertagungen sowie Foren
    • eigenständige ausführliche Testung von Releases, Updates und Patches mit der dazugehörigen Prüfung der Freigabe
  • Betreuung der fachdienstseitigen Nutzung von D.3 mit Nutzerbetreuung, Mitarbeit Konfiguration, Verwaltung und Anlage von Stammdaten, Erarbeitung von Handouts für die Mitarbeitenden, Durchführung Mitarbeiterschulungen
  • Inventarisierung und Überwachung der im Fachdienst eingesetzten Technik, Beantragung und Überwachung von Nutzungsrechten
  • Entwicklung und Konzeption von technischen Maßnahmen zur Prozessoptimierung in Abstimmung mit der Fachgruppe Information und Kommunikation
  • Betreuung Internetauftritt 

Anforderungen:

  • Erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung im IT-Bereich; ersatzweise als Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r, Kauffrau/ Kaufmann Bürokommunikation oder eine der Aufgabenerfüllung zweckdienliche abgeschlossene Ausbildung mindestens der gleichen Niveaustufe
  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung mD
  • Sicherer Umgang mit PC-Anwendungen, Erfahrungen im Umgang mit Anwenderprogrammen sind hilfreich
  • selbstständige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Serviceorientiertheit 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis E 9a TVöD und für verbeamtete Bewerber und Bewerberinnen nach A 8 mD ausgewiesen. 

Die Vergabe der Funktion erfolgt für verbeamtete Bewerber und Bewerberinnen nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die verbeamtete Bewerberin / der verbeamtete Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.  

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email als eine PDF unter Angabe der Kennnummer 49-6509 bis zum 23.02.2025 an bewerbung@schwerin.de.

Bewerbergespräche werden voraussichtlich am 13.03.2025 geführt. Hierzu werden zu gegebener Zeit gesonderte Einladungen versendet. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie hier

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Brandmeister – Anwärter/Anwärterinnen (m/w/d)

Für den Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden
vornehmlich zum 1. April 2026 

Brandmeister – Anwärter/Anwärterinnen (m/w/d) 

für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 im Feuerwehrdienst eingestellt. 

Der Vorbereitungsdienst wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. Er umfasst 18 Monate und wird u.a. in den Berufsfeuerwehren Schwerin und Rostock, in der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin und im Rahmen von Praktika in anderen Ausbildungseinrichtungen wie z.B. Krankenhäusern durchgeführt.

Die spätere Verwendung erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung, in der technischen Hilfeleistung oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM).

Es wird eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst angestrebt. 

Anforderungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des Feuerwehrdienstes kann eingestellt werden, wer

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt – und
  2. den Erwerb der mittleren Reife nachweist oder die Berufsreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsbildung erlangt hat oder die Berufsreife erlangt und eine Ausbildung in
    einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis von mindestens zwei Jahren abgeschlossen hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist – und
  3. am Einstellungstag höchstens 34 Jahre alt ist – und
  4. eine für den Feuerwehrdienst geeignete Gesellenprüfung gem. § 31 Handwerksordnung oder eine Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Berufsbildungsgesetz oder eine staatliche Prüfung im Sinne des § 5 Notfallsanitätergesetz oder eine abgeschlossene Spezialausbildung, über deren Anerkennung die oberste Dienstbehörde entscheidet, nachweist – und
  5. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  6. im Besitz einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B; ohne Einschränkung) ist – und
  7. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist.
  8. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten.
  9. Als Voraussetzung für die Einstellung wird der komplette Impfschutz (u.a. Masern) gemäß Infektionsschutzgesetz nach jeweils gültiger Rechtslage gefordert. 

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber und Inhaberinnen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 Soldatenversorgungsgesetz und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes (mindestens 12 Jahre Dienstzeitnachweis). 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung geht ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinisch- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest: 17. Mai 2025

theoretische Eignungsüberprüfung (online): Ende Mai 2025

Vorstellungsgespräche: Anfang Juli 2025 

Informationen zum Sporttest sind auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung zu finden.
Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt. 

Bewerbung:

Die Bewerbung ist unter Angabe der Kennziffer „BM-A 2026“ an ausbildung@schwerin.de zu senden.

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Gesellen- oder Facharbeiterbrief, Prüfungszeugnis

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B ohne Einschränkungen)

► Nachweis über das Schwimmabzeichen (mindestens Bronze)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc. 

Bewerbungsfristende:

  1. März 2025 

Kontakte:

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Silke Pagel                     Tel. 0385/545 1224                         E-Mail: spagel@schwerin.de 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Stefan Krohn                 Tel. 0385/5000 314                         E-Mail: skrohn@schwerin.de 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Stadtbrandoberinspektor – Anwärter/Anwärterinnen

Für den Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden
zum 1. Oktober 2025 

Stadtbrandoberinspektor – Anwärter/Anwärterinnen 

für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Feuerwehrdienst eingestellt.  

Der Vorbereitungsdienst wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. Er umfasst
24 Monate. Während der Ausbildung sind verschiedene Lehrgänge an diversen Lernstandorten zu absolvieren und Praktika bei anderen Berufsfeuerwehren unterschiedlicher Bundesländer vorgesehen.

Nach bestandener Laufbahnprüfung wird die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und eine Verwendung im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Schwerin oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM) angestrebt. Die Übertragung von Führungsaufgaben sowohl an den Einsatzstellen als auch im internen Dienstbetrieb ist obligatorisch. Die Wohnsitznahme in der Landeshauptstadt Schwerin ist wünschenswert. 

Anforderungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfüllt – und
  2. mindestens mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung nachweist; dazu zählen insbesondere technische, naturwissenschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wie z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Schiffstechnik, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Versorgungstechnik, Werkstofftechnik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen – und
  3. am Einstellungstag höchstens 34 Jahre alt ist – und
  4. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  5. im Besitz einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B; ohne Einschränkung) ist – und
  6. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist.
  7. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.
  8. Als Voraussetzung für die Einstellung wird der komplette Impfschutz (u.a. Masern) gemäß Infektionsschutzgesetz nach jeweils gültiger Rechtslage gefordert. 

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes. 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung geht ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinisch- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.


Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest: 17. Mai 2025

theoretische Eignungsüberprüfung (online): Mai 2025

Assessment-Center (mündliches Verfahren): Juni 2025 

Informationen zum Sporttest sind auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung zu finden. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt. 

Bewerbung:

Die Bewerbung ist unter Angabe der Kennziffer „SBOI-A 2025“ an ausbildung@schwerin.de zu senden. 

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Studienabschluss (Prüfungszeugnis)

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B ohne Einschränkungen)

► Nachweis über das Schwimmabzeichen (mindestens Bronze)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc. 

Bewerbungsfristende:

  1. März 2025 

Kontakte:

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Silke Pagel                     Tel. 0385/545 1224                         E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Stefan Krohn Tel. 0385/5000 314                         E-Mail: skrohn@schwerin.de 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin sind im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vollzeitstellen als

Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

Die Notfallsanitäterinnen / Notfallsanitäter (m/w/d) nehmen überwiegend Aufgaben in der Notfallrettung und im Krankentransport wahr. Der Dienst erfolgt derzeit im 12 Stunden-Schichtdienst innerhalb einer 48 Stunden-Woche in den Rettungswachen. 

Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter
  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung (zum Einstellungszeitpunkt)
  • der Nachweis der jährlichen Fortbildungen im Rettungsdienst
  • der Führerschein mindestens der Klasse III oder C1
  • die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Rettungsdiensteinsatz 

Bewerber/innen, die sich derzeit im abschließenden Lehrjahr der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin befinden, sind ausdrücklich aufgefordert sich ebenfalls zu bewerben.  

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E N TVöD, Tarif für Beschäftigte im Rettungsdienst, ausgewiesen. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter: www.schwerin.de/bewerbungsverfahren

Vor Einstellung hat der/die potenziell geeignete Bewerber/Bewerberin (m/w/d) einen Nachweis über die eigene gesundheitliche Eignung im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung, eine Masernimmunität (§20 Abs. 9 IfSG) und ein beanstandungsfreies erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail unter der Angabe der Kennziffer 37.2 als PDF an bewerbung@schwerin.de. Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbungsgespräche durchgeführt.

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin 

Ihre Rückfragen zum ausgeschriebenen Dienstposten richten Sie bitte an den Wachabteilungsführer Rettungsdienst, Herrn Marcel Jerzi, Tel.: 0385/5000 – 193. Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an die zuständige Personalsachbearbeiterin, Frau Nele Blochberger, Tel.: 0385/545 – 1820.

Mini- und Midijobs im Freilichtmuseum Mueß

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin sind im Jahr 2025 im Freilichtmuseum Mueß diverse Minijob-Stellen zu besetzen als: 

Service-Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Museums-Café

und

Kassenmitarbeiter/in (m/w/d)

und

Aufsichtsmitarbeiter/in (m/w/d)

und

Geländemitarbeiter/in (m/w/d) 

im Rahmen eines kurzfristig geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (Minijob) bzw. eines Gleitzonenarbeitsverhältnisses (Midijob) 

ab April bis Oktober 2025 zu besetzen. 

Das Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin Mueß, als Einrichtung der Landeshauptstadt Schwerin sucht für die Saison 2025 und weitere, engagierte, freundliche und flexible Mitarbeiter/innen, auch Rentner/innen, innerhalb eines Teams, welches auf der Basis der kurzfristig geringfügigen Beschäftigung im Café des Freilichtmuseums arbeitet.

Sie sollten die Fähigkeit eines freundlichen und aufgeschlossenen Umgangs zu den Museumsbesuchern, sowie allgemeine Hilfsbereitschaft mitbringen. Die Arbeit verlangt ein hohes Maß an Selbstständigkeit.  Es erfolgt eine umfassende Einweisung und Einarbeitung durch das bestehende Team. 

Aufgabenschwerpunkte je nach Einsatzbereich:

Service im Café (als Minijob mit 43 Stunden monatlich oder Midijob mit 90 Stunden monatlich)

  • Vorbereitung auf die bevorstehende Öffnungszeit
  • Entgegennahme der Bestellungen der Besucher
  • Anrichtung / Zubereitung einfacher Imbissgerichte
  • Kuchen backen
  • Kassierung
  • Bedienung und Reinigung diverser Küchengeräte
  • Reinigung des Arbeitsplatzes
  • Reinigung der Arbeitsmittel wie Handtücher etc. in der vorh. Waschmaschine und Trockner 

Kassentätigkeit (als Minijob mit 43 Stunden monatlich)

  • Vorbereitung auf die bevorstehende Öffnungszeit
  • Begrüßung der Besucher/innen und Erteilen von einfachen Auskünften
  • Kassierung und Kassenabrechnung
  • einfache Reinigungsarbeiten des Kassen- und Eingangsbereiches des Museums
  • Reinigung des Arbeitsplatzes 

Aufsicht (als Minijob mit 43 Stunden monatlich)

  • Einfache Aufgaben der Veranstaltungstechnik
  • Veranstaltungsabsicherung
  • Auf und Abbau von notwendigem Equipment
  • Auf und Abbau von Tischen und Bestuhlung, Pavillons etc. technischer Support 

Garten-/Geländearbeiten (als Minijob mit 43 Stunden monatlich)

  • Einfache Aufgaben der Geländepflege
  • Arbeiten auf den gärtnerisch genutzten Flächen des Freilichtmuseums, vor allem im Dorfschullehrergarten; u.a. Beetvorbereitung, Pflege und Ernte
  • Einfache kleine handwerkliche Instandhaltungstätigkeiten auf dem Gelände
  • Kleine Beschaffungs- und Transporttätigkeiten 

Die Öffnungszeiten des Museums sehen wie folgt aus:                                                        

Ab dem, 01.04.2025 bis 30.09.2025,   Dienstag – Sonntag von 10 – 18 Uhr                                     

vom 01.10.bis 31.10.2025    Dienstag – Sonntag   von 10 – 17.00 Uhr     

Die Öffnungszeiten des Museumscafés sehen wie folgt aus:                                                        

ab 01.04.2025 bis 29.09.2025,   Dienstag – Sonntag von 11 – 17 Uhr                                      

vom 01.10.bis 31.10.2025,     Dienstag – Sonntag   von 11 – 16.30 Uhr      

Alle Dienstzeiten verstehen sich zzgl. Vor- und Nachbereitungszeit und können auch im Rahmen von Sonderveranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen. Die Dienstplanung, sowie Inanspruchnahme von Urlaub, erfolgt monatlich nach vorheriger Absprache.

Wir können ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten, in dem erfahrene Mitarbeiter/innen tätig sind, die für eine unkomplizierte Einweisung sorgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte im Freilichtmuseum Schwerin Mueß an Cindy Agarius, Montag bis Mittwoch 8.00 – 15.00 Uhr, Tel. 0385 – 483847119 oder E-mail: cagarius@schwerin.de

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt mit dem aktuellen Mindestlohn (12,82 Euro/Stunde).

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt als PDF-Datei per Email an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

SDS - Sachbearbeitung Digitalisierung (m/w/d)

Der SDS-Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin ist als Eigenbetrieb der Landes- hauptstadt für die Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben im Bereich Straßenunterhaltung / Abfallwirtschaft sowie im Bereich Öffentliches Grün / Friedhöfe verantwortlich.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, unbefristet eine:

Sachbearbeitung Digitalisierung (m/w/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Einführung und Betreuung neuer Fachmodule, sowie bestehender Fachmodule, Applikationen für die mobilen Geräte
  • Realisierung von Digitalisierungsprozessen
  • u.a. für OZG, Winterdienst, Statistiken, Bewirtschaftungsanalysen, Friedhofspläne, weitere Konzepte unter Einbeziehung der Fachbereiche
  • Anleitungs-, Betreuungs- und Schulungsaufgaben der Softwareanwendungen
  • Aktualisierung des Fachdatenbestandes auf Anforderung der Sachgebiete

Das zeichnet Sie aus

  • Studienabschluss Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Interesse an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
  • erweiterte Kenntnisse in pit-kommunal, pbs-geo und SAP wünschenswert
  • ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, sicherer Umgang mit Zahlen, Daten / Fakten, sehr gute Englischkenntnisse, ergebnisorientiertes Arbeiten 

Unser Angebot für Sie

  • flexible Arbeitszeiten (39h / Woche)
  • Voll- und Teilzeit möglich
  • Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
  • tarifgerechte und pünktliche Vergütung nach TVöD
  • betriebliche Altersvorsorge (ZMV)
  • leistungsorientiertes Entgelt
  • Weiterbildungen Teamevents
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • vergünstigtes Jobticket
  • Fahrradleasing

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihnen positive Energie geben, dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, vorzugsweise per Mail an: bewerbung@swsn.de

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen. 

SDS Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin Eigenbetrieb Landeshauptstadt Schwerin

Eckdrift 43-45 Postfach 16 02 05 • 19061 Schwerin

Ansprechpartner: Brain Banten (Bereich Personal und Recht), Tel. 0385 6331256 

Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallende Kosten (z. B. Fahrtkosten) können nicht erstattet werden.

www.sds-schwerin.de

SDS - Ingenieur Straßenbau (m/w/d) - Schwerpunkt bauliche Sondernutzung Verkehrsflächen

Der SDS-Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin ist als Eigenbetrieb der Landes- hauptstadt für die Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben im Bereich Straßenunterhaltung / Abfallwirtschaft sowie im Bereich Öffentliches Grün / Friedhöfe verantwortlich.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, unbefristet eine:

Ingenieur Straßenbau (m/w/d) - Schwerpunkt bauliche Sondernutzung Verkehrsflächen

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Standortprüfung und eingehende Beurteilung der örtlichen Lage, u.a. Prüfung der Beschaffenheit der Verkehrslage
  • Beurteilung, Einleitung von Maßnahmen zum Wiederverschluss/ -herstellung nach geltenden Regelwerken
  • ingenieurtechnische Bewertung der Straßen- und Tiefbauausführung
  • Erstellung, Kontrolle und Abrechnung von Sondernutzungsbescheiden
  • Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen als Straßenbaubehörde, inkl. Dokumentation
  • Bearbeitung von Havarien am Straßenkörper
  • Zusammenarbeit mit betroffenen Abteilungen der Landeshauptstadt Schwerin

Das zeichnet Sie aus

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrungen in der Verwaltungspraxis und Datenverarbeitung
  • fundierte Kenntnisse im Verkehrs- sowie Verwaltungsrecht

Unser Angebot für Sie

  • flexible Arbeitszeiten (39h / Woche)
  • Voll- und Teilzeit möglich
  • Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • (+24.12./31.12)
  • tarifgerechte und pünktliche Vergütung nach TVöD
  • betriebliche Altersvorsorge (ZMV)
  • leistungsorientiertes Entgelt
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamevents
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • vergünstigtes Jobticket Fahrradleasing

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten SDS tatkräftig unterstützen, dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, vorzugsweise per Mail an: bewerbung@swsn.de.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

SDS Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin Eigenbetrieb Landeshauptstadt Schwerin

Eckdrift 43-45 Postfach 16 02 05 • 19061 Schwerin

Ansprechpartner: Bereich Personal und Recht, Tel. 0385 6331256 

Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallende Kosten (z. B. Fahrtkosten) können nicht erstattet werden.

www.sds-schwerin.de

Straßensozialarbeiter/in (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Soziales in der Fachgruppe Allgemeine Dienste mit sofortigem Arbeitsbeginn eine Vollzeitstelle als 

Straßensozialarbeiter/in (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung für vulnerable Gruppen / Hilfebedürftige
  • Aufsuchende Arbeit mit Adressatinnen oder Adressaten, die von Behörden oder Einrichtungen der Wohlfahrtspflege nicht (mehr) erreicht werden (wollen) nach dem Konzept der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung (Obdachlose, Suchtkranke, etc.)
  • Vermittlung in Hilfen auf Bedarfe der Lebensbewältigung
  • Kontaktaufnahme mit Leistungsempfängern nach dem SGB XII und Hilfestellung bei der Geltendmachung ihrer Leistungsansprüche
  • Krisenintervention sowie Beratung von Einzelpersonen in besonders schwierigen Problemlagen und eventuelle Weitervermittlung an geeignete Stellen (z.B. bei Schwangerschaft)
  • Ansprechpartner*in unterschiedlicher Institutionen in besonders segregierten Ortsteilen
  • Kontakt zu Ordnungs- und Polizeibehörden zur Vermeidung oder Beseitigung ordnungs- / strafrechtlicher Maßnahmen
  • Dokumentation von Maßnahmen; Kontakt zu Leistungsbehörden
  • Arbeit mit Obdachlosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
    • Beratende Unterstützung für Obdachlose und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
    • Kontakt zu Trägern der Beratungsdienstleistungen und zu Vermietern und Unterstützung bei der Wohnungsvermittlung
    • Vermittlung zu Trägern der Sozialleistungen im Zuge der Wohnungsbeschaffung
    • Unterstützung bei der Absicherung notwendiger medizinischer Leistungen
    • Aufsuchende Hilfen für Mietschuldner, die konkret durch eine Räumungsklage betroffen sind
  • Kontaktaufnahme zum Jugendamt, wenn minderjährige Kinder im Haushalt leben
  • Dokumentation und nachbereitende Tätigkeiten; Zusammenarbeit mit und Unterstützung des Bereiches Wohnungssicherung im Fachdienst Soziales
  • Netzwerkarbeit z.B. mit der AG Straßensozialarbeit, Kontakt- bzw. Präventionsbeamten der Polizei, Ortsbeiräten in besonders segregierten Ortsteilen, Wohnungsgesellschaften, Trägern / Beschäftigten der Jugend-Straßensozialarbeit, dem sozial-psychiatrischen Dienst und der Wohnungslosenunterkunft

 

Anforderungen:

  • Beschäftigte bzw. Beschäftigter: Bachelor oder Fachhochschulabschluss als Sozialarbeiterin/ Straßensozialarbeiter oder –pädagoge/in oder vergleichbarer Studiengang; alternativ muss bei noch ausstehendem Studienabschluss dieser bis ca. 6 Monate nach Tätigkeitsaufnahme der Arbeitgeberin nachgewiesen werden

oder

  • Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener Dienst) mit Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbar

und

  • vorzugsweise Erfahrungen im Bereich Straßensozialarbeit/Kinder- und Jugendarbeit bzw. Arbeit mit Obdachlosen und/oder Suchtkranken
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Kontaktfreudigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der genannten Personengruppe
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit bzw. Team- und Konfliktfähigkeit

 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach S 11b TVöD SuE und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A 9 LG 2, 1. EA LBesG (gehobener Dienst) ausgewiesen.

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 50.1-403 als PDF an bewerbung@schwerin.de.

Sofern geeignete Bewerbungen vorliegen wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin sind im Fachdienst Jugend Stellen

 Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst (m/w/d)

zu besetzen.

 

Arbeitszeit:                             Vollzeit (39 Wochenstunden), auf Wunsch auch Teilzeit

Tätigkeitsbeginn:                   fortlaufend, sobald sich eine Stellenvakanz ergibt

Tätigkeitsdauer:                     unbefristet; ggfls. für Vertretungsfall auch befristet

 

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) stellt die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Personensorgeberechtigte dar und steuert und koordiniert die individuellen Hilfen zur Erziehung.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Personensorgeberechtigten bei Erziehungsproblemen
  • individuelle Fallarbeit mit eigenverantwortlicher Steuerung des Hilfeplanprozesses beginnend mit der Fallanalyse, der sozialpädagogischen Diagnostik, bis hin zur Verfügung und Evaluierung der Einzelfallhilfe
  • Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen
  • Trennungs- und Scheidungsberatung
  • Sozialraumarbeit
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaftlichen Jugendhilfe des Fachdienstes Jugend, mit den freien Trägern und Leistungsanbietern der Kinder-und Jugendhilfe als Ausführungsbeauftragte der verfügten Hilfen, mit Familiengerichten, Amtsvormündern
  • Durchführung der Rufbereitschaft

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium Bachelor Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder Diplomsozialarbeiter/ in/ Diplomsozialpädagoge/ in (FH) oder Diplompädagoge/Diplompädagogin (FH) oder inhaltlich und der Qualifikationsebene vergleichbare Qualifikationen
  • Persönliche Eignung als Fachkraft i.S. des § 72 SGB VIII
  • einschlägige Berufserfahrung sind sehr von Nutzen
  • Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohes Maß an Eigeninitiative und sozialer Kompetenz

Vergütung:

Die Stellen sind nach S 14 TVöD-SuE ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Regelungen des TVöD-SuE.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung im pdf-Format als E-Mail unter Angabe der Kennziffer 49-SA an bewerbung@schwerin.de Es werden bei Vorliegen geeigneter Bewerbungen umgehend Bewerbungsgespräche durchgeführt.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

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Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der
Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail 
zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:
bewerbung@schwerin.de

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