Wussten Sie, dass die köstlichen „Trollis“ und das erfrischende „Wesergold“ aus Westmecklenburg kommen? Das sind nur zwei Beispiele für Qualität aus unserer Region. Viele der weithin bekannten Markenunternehmen verkaufen ihre Produkte direkt in der Fabrik, ebenso wie kleinere Betriebe der Ernährungswirtschaft und Industrie. Der neue Werksverkaufsführer „Frisch ab Werk“ bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die Erzeuger regionaler Produkte aus Westmecklenburg. Verbraucher finden darin Angebote, Öffnungszeiten und weitere nützliche Informationen zu den Herstellern und Direktvermarktern vor Ort. Diese bieten herzhafte Fleisch- und Wurstwaren von Wild, Geflügel, Schwein und Rind, frische Fische und Meeresfrüchte, fruchtige Süßigkeiten, Spezialitäten aus Obst, Gemüse und Milch, aber auch Produkte für Haus und Garten.
Die Idee für den Werksverkaufsführer entwickelte Anett Bohnenberg, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V. um die Erzeugnisse unserer einheimischen Wirtschaft allen, die hier leben und die unsere Region besuchen, näher zu bringen. Wichtige Anregungen erhielt der Regionalmarketingverein von seinen Mitgliedsunternehmen, beispielsweise von der biotherm Services GmbH aus Hagenow, die seit kurzem Holzhackschnitzel für den Garten, für Spielplätze oder als Brennmaterial im Werksverkauf anbietet. Bisher war das Unternehmen ausschließlich für die Industrie tätig, der Werksverkauf an Private ist ein neuer Geschäftszweig. In der Diskussion mit dem Regionalmarketing über Vertriebsmöglichkeiten ist der Werksverkaufsführer entstand.