1. Schritt:
Melden Sie sich nach der Registrierung mit ihren Zugangsdaten bei der OZG-RE an.
2. Schritt:
Im Anschluss können Sie Ihre Rechnungen
- per E-Mail einbringen,
- direkt hochladen oder
- per Weberfassung über die Internetseite der OZG-RE manuell erstellen und als XRechnung versenden.
3. Schritt:
Ihre Rechnung wird dann durch die OZG-RE automatisch auf formelle Richtigkeit überprüft.
4. Schritt:
Anschließend wird die geprüfte elektronische Rechnung dem jeweiligen Fachamt der Stadtverwaltung Schwerin über die Leitweg-ID bereitgestellt. Die Leitweg-ID wird dem Rechnungssteller durch den Rechnungsempfänger bekanntgegeben und muss in der Rechnung angegeben werden.
5. Schritt:
Ihre Rechnung gilt als beim Rechnungsempfänger zugestellt, wenn sie von der OZG-RE eingegangen ist.
6. Schritt:
Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer elektronischen Rechnung über den Webzugang der OZG-RE nachverfolgen.
7. Schritt:
Bitte beachten Sie, dass Sie elektronische Rechnungen entsprechend der gesetzlichen zeitlichen Bestimmungen digital und revisionssicher archivieren müssen.