Online beantragen
Schäden, Mängel, Ideen beim Anliegenmanagement melden
Fachlich freigegeben durch
Zentrale KIM-Kommunalredaktion M-V
Zentrale KIM-Kommunalredaktion M-V
Volltext
Über das Klarschiff-Portal haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin die Möglichkeit, der Verwaltung einfach und unkompliziert Schäden/Mängel zu melden. Durch die Auswahl einer Kategorie wird die Meldung automatisch dem zuständigen Fachdienst zur Bearbeitung übermittelt. Die Suche nach Ansprechpartnern entfällt. Der Melder wird vom System automatisch über den Bearbeitungsstand informiert.
Folgende Hauptkategorien stehen zur Verfügung:
- Gehweg, Radweg, Straße
- Müll/Schmutz
- Öffentlicher Nahverkehr
- Öffentliches Grün/Spielplatz
- Parken
- Stadtinventar
- Tierschutz
- Vandalismus
- Verkehrseinrichtung/Beleuchtung
- Winterdienst
Auch Ideen zur Verbesserung von Ampelschaltungen, Verkehrsabläufen und zur Barrierefreiheit können somit an die Verwaltung herangetragen werden. Die Prüfung der Ideen erfolgt aber erst, wenn 3 Personen die Idee unterstützt haben.
Bürgerinnen und Bürger können auch prüfen, ob der Verwaltung der Mangel bereits gemeldet wurde. Es ist auch möglich sogenannte Beobachtungsflächen einzurichten, um über aktuelle Fälle einer Kategorie oder innerhalb einer bestimmten Fläche (Ortsteile) informiert zu werden.
Bitte beachten Sie, dass Meldungen, die ein sofortiges Handeln erfordern, vorzugsweise telefonisch gemeldet werden sollten. Den Kommunalen Ordnungsdienst erreichen Sie innerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer 0385 545 1830. Außerhalb der Dienstzeiten ist die Polizei zu kontaktieren.
Bei Beschwerden kontaktieren Sie bitte das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.
Erforderliche Unterlagen
Bevor Sie eine Kategorie auswählen, prüfen Sie, ob die Meldung an korrekter Stelle markiert wurde. Die Meldungen können Sie mit gedrückter Maustaste verschieben.
Für eine erste Beurteilung eines Mangels/Schadens und zur leichteren Auffindung empfehlen wir der Meldung immer ein Foto beizufügen. Auch wenn über die Markierung der Meldung der Ort eindeutig erscheint, so bitten wir im Beschreibungstext den Ort nochmals deutlich zu benennen.
Voraussetzungen
Über das Portal www.klarschiff-sn.de können nur Meldungen im Gebiet der Landeshauptstadt Schwerin abgegeben werden. Neben der Landeshauptstadt Schwerin haben andere Kommunen (z. B. Rostock, Greifswald) eigene Portale.
Bearbeitungsdauer
Innerhalb von 5 Tagen sollte die Meldung in den Status "In Bearbeitung" genommen werden.
Zuständige Stelle
Bei Fragen bitte an das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.