Oberbürgermeister Rico Badenschier überreichte am 25. Juli 2024 den 46 Absolventinnen und Absolventen der Volkshochschule ihre Bildungsabschlüsse der Berufsreife und Mittleren Reife. Im Rahmen des sogenannten zweiten Bildungsweges hatten sich die jungen Erwachsenen in einjährigen Kursen an der Volkshochschule auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet und diese erfolgreich absolviert.
„Unsere Volkshochschule steht für die zweite Chance. Herausheben möchte ich den hohen Einsatz der Lehrkräfte, die jungen Menschen das Nachholen der so dringend benötigten Schulabschlüsse ermöglichen“, sagte Oberbürgermeister Badenschier in seiner Festrede. „Die Schulabschlüsse eröffnen den Absolventinnen und Absolventen Türen in einen neuen, selbstbestimmten Lebensabschnitt, in eine ökonomische sowie persönliche Unabhängigkeit. Das schafft ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit und Beteiligung in unserer Stadt.“
Am Donnerstag erhielten 16 Frauen und Männer die Berufsreife und 30 die Mittlere Reife. In der Berufsreife wurde ein Notendurchschnitt von 2,4 und in der Mittleren Reife von 2,7 erzielt. „Angesichts der Mehrfachbelastung von Beruf, Familie und Schule ist dies eine bemerkenswerte Leistung“, würdigte Susanne Kapellusch, die Leiterin der Volkshochschule, das hohe Leistungsniveau der Kursteilnehmer. Außerdem freuen wir uns in diesem Jahr besonders darüber, dass sich die Anzahl der Absolventen von 38 im Vorjahr auf 46 in diesem Jahr gesteigert hat – ein Plus von über 20 Prozent.
Die Abschlüsse an der Volkshochschule sind mit denen der Regelschulen in jeder Hinsicht vergleichbar, da in allen Hauptfächern die schriftlichen Landeszentralprüfungen abgelegt werden.
Während der Abschlussfeier würdigte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt diese besonderen Erfolge. Als Jahrgangsbeste zeichnete er in diesem Jahr im Bereich der Berufsreife Arezoo Rahimi aus. Sie erreichte mit dem Gesamtdurchschnitt von 1,1 das Prädikat „sehr gut – mit Auszeichnung“.
In der Mittleren Reife erreichten Jamie Lee Bruß und Jannik Bohland mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,0 das Prädikat „sehr gut – mit Auszeichnung“. Letztgenannter ging in die sogenannte Abendklasse, in welcher er zusammen mit 10 weiteren Mitstreitern jeden Abend von 17 bis 21.45 Uhr die Schulbank drückte. Diese Bereitschaft und diese Ergebnisse zeugen von einer ganz besonders hohen Motivation.
Auch für das kommende Schuljahr ist die Zahl der Anmeldungen in der Volkshochschule bereits groß. Es gibt nur noch wenige Plätze im Bereich der Berufsreife sowie für die Abendklasse der Mittleren Reife.
Der Oberbürgermeister versäumte es nicht, im Rahmen der Feierstunde den am Erfolg maßgeblich beteiligten Lehrkräften für ihren besonderen Einsatz zu danken. Interessierte für die Tätigkeit als Lehrkraft sind eingeladen, sich bei Fachbereichsleiter Matthias Buck unter Tel: 0385-479 3368 bzw. E-Mail: MBuck@schwerin.de zu bewerben.