Der Welt-Alzheimertag feiert in diesem Jahr sein 30-Jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben“ lädt das Netzwerk Demenz Schwerin am Mittwoch, den 18. September 2024 zu einem Aktionstag in die Schweriner Höfe ein.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet von 10.00 bis 15.30 Uhr ein buntes Programm mit vielfältigen Aktionen und Informationsständen.
Verschiedene Schweriner Anbieter stellen an diesem Tag ihre Arbeit vor. Mit dabei sind u. a. das Zentrum Demenz, der Pflegestützpunkt Schwerin, die Betreuungsbehörde, das Projekt „PfiFf – Pflege in Familien fördern“, das Kompetenzzentrum für Menschen mit Hör- und Sehbehinderung, die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft mit dem Verein „Hand in Hand“, der Sportverein Argus e.V., der Helferkreis Comtact und der Behindertenverein. Informieren können sich Interessierte über die Hilfsmittel eines Sanitätshauses und die Möglichkeiten eines Hausnotrufes.
Zudem ist es möglich, einen Alterssimulationsanzug auszuprobieren und an Stationen des Demenzparcours selbst zu testen, wie Betroffene ihre Einschränkungen erleben.
Um 11.00 Uhr lädt der Singkreis „Mit Herz und Mund“ zum Mitsingen ein.
Der Vortrag „Achtsamkeit für pflegende Angehörige“ um 14.00 Uhr informiert über Entlastungsmöglichkeiten für Betroffene. Die Stadtbibliothek bietet während der Veranstaltung eine Buchlesung für Vorschulkinder an und stellt Literatur zum Thema Demenz aus.
Auszeichnung für die Schweriner Höfe und Fachvorträge
Im Filmpalast Capitol zeichnet an diesem Tag um 16.00 Uhr die Schirmherrin des Aktionstages, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Stefanie Drese, die Schweriner Höfe als erstes demenzfreundliches Einkaufsquartier in Schwerin aus. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein Grußwort von Martina Trauth, Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Schwerin.
Anschließend halten Prof. Dr. Jacqueline Höppner-Buchmann von der Memory-Klinik Schwerin, Daniel Lichy von der Landesfachstelle Alzheimer-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern sowie die Dramaturgin des Theaterstückes „De Vadder“ von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin, Katharina Mahnke Fachvorträge zum Thema Demenz.
Filmvorführung und anschließende Diskussion
Um 17.00 Uhr wird im Filmpalast Capitol der Film „The Father“ gezeigt. Die Helios Kliniken Schwerin stellen hierfür kostenlos 250 Kinokarten zur Verfügung, die ab 10.00 Uhr am Infostand des Pflegestützpunktes in den Schweriner Höfen oder ab 15.30 Uhr im Filmpalast Capitol am Informationsstand des Netzwerkes Demenz abgeholt werden können. Im Anschluss an den Film bieten Mediziner der Helios Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie Schwerin sowie Mitarbeiter des Zentrums Demenz und des Pflegestützpunktes Schwerin eine Gesprächsrunde an.
Damit auch Angehörige von Menschen mit Demenz die Veranstaltung besuchen können, ist während der Veranstaltung eine Betreuung für Menschen mit Demenz möglich.
Weitere Angebote rund um den Aktionstag
Weitere Informationsangebote sowie ein Vortrag der Amtsärztin des Schweriner Gesundheitsamtes Renate Kubbutat sind am 19. und 20. September in den Schweriner Höfen geplant.
Außerdem können am 20. September von 10.00 bis 12.00 Uhr Fragen an Experten rund um das Thema Demenz am Lesertelefon der Schweriner Volkszeitung gestellt werden.
Zum Abschluss-Gottesdienst lädt Pastorin Ulrike von Maltzahn-Schwarz am Sonntag, den 22. September in den Schweriner Dom ein.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Aktionstag zu besuchen. Der Eintritt ist frei.
Nähere Informationen zum 30. Welt-Alzheimertag geben der Pflegestützpunkt Schwerin telefonisch unter 0385 545-2121 oder per E-Mail pflegestuetzpunkt@schwerin.de sowie das Zentrum Demenz telefonisch unter 0385 52133818 oder per E-Mail m.puhlmann@zentrumdemenz.de).
Flyer zum Aktionstag liegen im Stadthaus, im Augustenstift, in den Helios-Kliniken und anderen öffentlichen Orten zum Mitnehmen aus.
Organisiert und durchgeführt wird der Welt-Alzheimertags 2024 in Schwerin vom Netzwerk Demenz Schwerin, einem Zusammenschluss aus Zentrum Demenz des Augustenstifts zu Schwerin, Helios-Kliniken Schwerin, Fachdienst Gesundheit, Pflegestützpunkt Schwerin und dem Helferkreis Schwerin der Comtact GmbH.