In Stadien, auf Plätzen, im Familienkreis: Viele Menschen lieben es, zusammen zu singen und gerade mit Weihnachtsliedern klappt das prima – die kennen nämlich alle. Deshalb heißt es am 15. Dezember von 18.00 bis 19.00 Uhr auch in diesem Jahr: „Schwerin singt“.
Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Veranstaltung im vergangenen Jahr sind alle sangesfreudigen Schwerinerinnen und Schweriner erneut auf den Alten Garten eingeladen, um zwischen Theater, Museum und Schloss Weihnachtslieder anzustimmen. Chorleiter Ulrich Barthel, der im vergangenen Jahr mit seiner humorvollen und motivierenden Art die Menge begeisterte, übernimmt erneut die Leitung. Mit stimmungsvollen Bläser-Intros und mehreren Chören laden er und die Kita gGmbH Jung und Alt am dritten Advent zum Mitsingen ein.
Mehrere Schweriner Chöre, darunter auch die Kinder der Kita „Feldstadtmäuse“ wollen die Veranstaltung unterstützen und proben dafür schon seit einigen Wochen. So werden die Kinder der Kita gGmbH wieder mit einem eigenen Lied auf der Bühne stehen. „Das Singen verbindet uns alle. Im vergangenen Jahr waren wir überwältigt von der Resonanz. Immerhin sind rund 2.000 Besucher zusammengekommen“, sagt die Geschäftsführerin der Kita gGmbH Anke Preuß.
Alle Sänger können sich auf eine liebevoll gestaltete Bühne und 14 bekannte Weihnachtslieder freuen. Die Texte werden in einem Liederheft abgedruckt – so braucht niemand Angst zu haben, dass es nur bis zur ersten Strophe reicht. Jeder, der Lust hat, ist herzlich eingeladen!