Ralf Gehler hat viele Talente. Als Musikant singt er und spielt Instrumente wie Horn, Dudelsack, Flöte, Mandola, Maultrommel, Handharmonika… Als Historiker und Volkskundler stöbert er gern in Archiven, entdeckt dort viele Hinweise auf das Leben der Musikanten, z.B. in alten Gerichtsakten oder in Apothekerhandschriften. Er weiß, welche Lieder man damals in der Spinnstube oder bei der Ernte sang und welche Tänze auf Mecklenburgs Tanzdielen in vergangenen Jahrhunderten angesagt waren.
Ralf Gehler leitet am Freilichtmuseum Mueß das „Zentrum für Traditionelle Musik“, spielt in verschiedenen Musik-Formationen zu Konzerten und Tanzabenden, gestaltet Ausstellungen, baut historische Instrumente, organisiert Konzerte und das Windros-Festival in Mueß.
Zu seinem Wandelkonzert am 20. Mai ab 15 Uhr nimmt er sein Publikum mit auf eine fast zweistündige Reise. Diese führt entlang einzelner Museumsgebäude – wie Bauernhaus, Hirtenkaten und Dorfschule – durch zeitgeschichtliche Epochen mit ihren jeweiligen Instrumenten und Liedern. Mit interessanten Episoden, Fachwissen und viel Humor macht Ralf Gehler diesen Museumsrundgang zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Erlebnis.
Mitsingen ist erwünscht. An den Stationen gibt es Sitzgelegenheiten.
Besucher zahlen nur Museumseintritt, keine Zusatzkosten. Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt an der Museumskasse.