Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Vorlesewettbewerb: Stadtausscheid am 20. Februar in der Schweriner Stadtbibliothek 17.01.2024

 © Pixel-Shot/Adobe Stock

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 ist es wieder soweit – in der Schweriner Stadtbibliothek findet der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr lesen an diesem Tag 13 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen verschiedener Schweriner Schulen um die Lesekrone im Stadtausscheid!

Sehr gut zuhören wird dabei die Jury, die sich in diesem Jahr aus Heike Lenz vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Schwerin e. V., Alexander Kieslich von Mentor - Die Leselernhelfer Schwerin e. V., Jane Kanieser von der Buchhandlung „littera et cetera“, Alexander Göttsch aus der Buchhandlung „Ein guter Tag“ und der Kinderbibliothekarin Henrike Bobzien zusammensetzt.

„Erleben Sie diesen Wettbewerb live und überzeugen Sie sich von der tollen Leseleistung unserer Schweriner Sechstklässler“, lädt Kulturdezernent Silvio Horn Interessierte als Zuhörerinnen und Zuhörer zum Wettbewerb ein. „Für den Wettbewerb wünsche ich den Mädchen und Jungen viel Glück!“

Um eine telefonische Anmeldung der Besucherinnen und Besucher wird unter 0385 59019-20 gebeten. 

Die Gewinnerin oder der Gewinner aus diesem Wettbewerb auf Stadtebene wird Schwerin im Mai im Landesausscheid vertreten. Das Finale des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wird im Juni in Berlin ausgetragen.

„Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stadtausscheids viel Erfolg beim Lesen und drücken die Daumen für das nächste Level“, so die Organisatorin Henrike Bobzien aus der Schweriner Stadtbibliothek.

Hintergrund:
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029