
Der von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in Kooperation mit der Landeshauptstadt Schwerin ausgelobte Kunst- und Kulturpreis 2024 geht in diesem Jahr an drei Preisträger. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurden der Gästeführer und Chronist Hans-Joachim Falk, die Illustratorin und Art Director Karen Obenauf und als Team Sophia Maeno, Mezzosopranistin, und Dr. Reinhard Wulfhorst, Verleger Edition Massonneau, ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand in der historischen Kundenhalle der Sparkasse in der Wismarschen Straße im Beisein von Sparkassenvorstand Kai Lorenzen und Oberbürgermeister Rico Badenschier statt. „Ein lebendiges Erbe braucht starke Fürsprecher, das hat uns der erfolgreiche Bewerbungsprozess um das Weltkulturerbe gezeigt. Dabei schaffen Kunst und Kultur starke Projektionsflächen, um mit dem Blick in die Geschichte auch Fragen der Gegenwart aus neuem Blickwinkel zu betrachten. Ob kenntnisreicher Ortschronist, engagierte Illustratorin, entdeckerfreudige Gesangskünstlerin oder wagemutiger Musikverleger - die diesjährigen Preisträger sind engagierte Botschafterinnen und Botschafter eines lebendigen Kulturerbes in der Landeshauptstadt“, würdigt Oberbürgermeister Rico Badenschier die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Kunst- und Kulturpreises.
Sparkassenvorstand Kai Lorenzen erinnerte daran, dass die Preisverleihung zu einer schönen Tradition in Schwerin geworden ist. „Die Auswahl der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger wurde stark durch die Auszeichnung des Residenzensemble Schwerin als neues UNESCO Welterbe beeinflusst. Auch bei ihrer Arbeit und ihrem Engagement der heute zu Ehrenden zeigt sich, Traditionen sind wichtig. Die Preisträger bereichern nicht nur unser gesellschaftliches Leben, sie verkörpern mit ihrer Arbeit diesen für Schwerin so wichtigen Titel. Der heutige Abend gehört nun den Preisträgern und wir freuen uns, ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen“, sagte Kai Lorenzen.
Die Auszeichnung für sein Lebenswerk geht an den Gästeführer und Chronisten Hans-Joachim Falk. Als Gästeführer ist Hans-Joachim Falk vielen Schwerinern und Touristen bekannt. Mit seinem engagierten Einsatz bei der Verbreitung der Stadtgeschichte Schwerins bewahrt er sie vor dem Vergessenwerden. Als Beispiele sind hier vor allem das Buch „Zu regem Besuche ladet höflichst ein…“ zur Geschichte der Schweriner Hotels und Restaurants oder auch der Prachtband zum 850-jährigen Stadtjubiläum „Schwerin – Altstadt bis Zippendorf“ zu nennen. Auch die Bewerbung Schwerins als Weltkulturerbe der UNESCO lag ihm besonders am Herzen. Seine Gäste hat er bei Führungen immer wieder auf die Einmaligkeit des Residenzensembles Schwerin in Deutschland hingewiesen. Hans-Joachim Falk verkörpert quasi den lebendigen Werbeträger für die Landeshauptstadt Schwerin.
Seit über 20 Jahren im Ruhestand hält er immer noch nicht inne und vermittelt seine umfassenden Kenntnisse zur Stadtgeschichte im Rahmen von Vorträgen und unterstützt die Ausbildung neuer Gästeführer. Der aktive persönliche Einsatz von Hans-Joachim Falk für die Landeshauptstadt in Vergangenheit und Gegenwart über die vielen Jahre ist ein bewundernswertes Lebenswerk und verdient diese Auszeichnung.
Die Auszeichnung für ihr gesellschaftliches Engagement geht an die Illustratorin und Art Director Karen Obenauf. Karen Obenauf ist eine waschechte Schwerinerin und hat ihre beruflichen Grundlagen an der Designschule in Schwerin erworben. Sie ist in Schwerin verwurzelt, was sich auch in ihren Arbeiten und im persönlichen Engagement widerspiegelt.
So gestaltet Karen Obenauf die Motive der Schlossfestspiele, sie ist mit Leinwänden in den Schulen, gibt Workshops in den Schulen oder übernimmt die CI-Gestaltung von gemeinnützigen Vereinen in Schwerin. Ein aktuelles Projekt ist das Magazin „Zustandsübergänge – Erinnerungen an 1989“, in dem sie O-Töne der Schweriner Stadtgesellschaft zum Thema „Mauerfall“ einfing, mit unaufdringlichen Bildern illustrierte und thematisch passend im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Magazin veröffentlichte.
Mit ihrer echten und authentischen Art gewinnt Karen Obenauf das Vertrauen der Menschen und den Zugang zu ihren Geschichten, Erfahrungen und Wünschen. Mit diesem Wissen und ihrer modernen Interpretation des Alltags kann sie den Menschen eine Stimme geben. Die Auszeichnung für musikalisches Engagement geht an die Mezzosopranistin Sophia
Maeno und Dr. Reinhard Wulfhorst, Verleger Edition Massonneau. Künstlerisch gesehen, sind diese beiden Menschen ein Dream-Team. Dr. Reinhard Wulfhorst hat sich auf Noteneditionen von musikalischen Wieder- und Neuentdeckungen spezialisiert, die in einer besonderen Beziehung zu Mecklenburg-Vorpommern stehen. Er bereitet sozusagen einen musikalischen und intellektuellen Schatz wieder auf. Sophia Maeno wiederum gibt in ihrem Repertoire diesem regionalen musikalischen Kulturerbe einen festen Platz. In jüngster Zeit erinnerte sie beispielsweise sehr lebendig und eindrucksvoll an die am Hofe von Ludwigslust tätige Komponistin Sophie Westenholz (1759–1838) und den in Schwerin wirkenden Komponisten Friedrich Wilhelm Kücken (1810–1882). Sophia Maeno ist eine Projektentwicklerin. Sie lässt verschiedenste kulturelle Genres miteinander verschmelzen, verbindet diverse Akteure zu einem künstlerischen Ensemble und reaktiviert Kulturorte der Stadt. Die Musik und die Gesangsdarbietungen Maenos sind stets sinnliche, witzige und dramatische Höhepunkte.
Mit den Wieder- und Neuentdeckungen von Noteneditionen durch Dr. Reinhard Wulfhorst nimmt Sophia Maeno das Publikum auf eine Reise durch alle Epochen mit. Den Zuhörern wird dabei ein kurzweiliger Einblick in das musikalische Kulturerbe dieser Region geboten. Die künstlerische Umrahmung dieser Veranstaltung übernahmen zwei Preisträger aus dem Vorjahr, die inklusive Band „Kaktus“ sowie das inklusive Ensemble „KONtegra“. Wir gratulieren allen Preisträgern des 11. Kunst- und Kulturpreises in Schwerin.