Alle Informationen auf dem Internetportal der Landeshauptstadt Schwerin sind jetzt für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für alle Gäste der Stadt mehrsprachig verfügbar: Sämtliche Inhalte auf www.schwerin.de werden automatisch in Echtzeit in 10 Sprachen übersetzt. Das gilt auch für das Online-Terminvergabesystem, über das sich die Schweriner ihren Servicetermin in der Stadtverwaltung reservieren können. Neben Englisch und Französisch werden über die Sprachauswahl Ukrainisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Polnisch, Niederländisch, Russisch und Rumänisch angeboten. Der Vorteil: Werden Inhalte auf der Internetseite zukünftig geändert, passt sich die Übersetzung automatisch an. Das spart viel Aufwand bei der Pflege. Übersetzungen sind damit immer aktuell. Bisher haben die Stadtverwaltung und die Stadtmarketing Gesellschaft ausgesuchte Inhalte auf schwerin.de manuell übersetzen lassen. „Zu einer weltoffenen Stadt gehört es, Sprachbarrieren abzubauen. Deshalb nutzen wir die inzwischen zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten, um möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch den vielen ausländischen Gästen die Informationen aus und über Schwerin zugänglich zu machen“, erklärt Oberbürgermeister Rico Badenschier. Integrationsbeauftragte Maren Jakobi ergänzt: „Gerade für Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben, sind Informationen in der Muttersprache ein wichtiger Baustein für die Integration. Insbesondere bei der Vereinbarung von Online-Terminen ist die Übersetzung eine echte Hilfe.“
In den kommenden Wochen soll die Software für die Übersetzung in verschiedene Sprachen auch auf dem Serviceportal der Stadt eingesetzt werden.
Die durch künstliche Intelligenz unterstütze Übersetzung basiert auf dem datenschutzkonformen (DSGVO) System der Firma Conword. Keinerlei personenbezogene Daten werden an den Anbieter oder Dritte übermittelt.