Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai lädt das Team des Pflegestützpunktes Schwerin zu interessanten Angeboten rund um das Thema Pflege von 10.00 bis 14.00 Uhr in das Stadthaus ein.
Mitarbeiter des Sanitätshauses Stolle stellen Hilfsmittel für die Pflege und Rehabilitation vor, laden zum Ausprobieren ein und beraten zur Finanzierung und Beantragung bei der Krankenkasse. Über kostenlose Pflegekurse für Angehörige, Pflegehilfsmittel und ihre Anwendung informiert eine Mitarbeiterin des Projektes „PfiFf - Pflege in Familien fördern“, die auch Pflegetechniken zeigt, die die häusliche Versorgung erleichtern. Beratung zu allen Fragen zur Pflege erhalten Interessierte vom Team des Pflegestützpunktes. Die Beraterinnen informieren über wohnortnahe Unterstützungsmöglichkeiten bei Pflegebedürftigkeit, Möglichkeiten des Wohnungsumbaus, Hilfen bei der Hauswirtschaft, Finanzierung eines Pflegeheimplatzes sowie über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen. Sie geben Tipps zur Entlastung pflegender Angehöriger, helfen bei der Antragsstellung auf Leistungen der Pflegeversicherung, beraten zur Vorsorgevollmacht
u. v. m. Wer sich für gesunde Ernährung interessiert und neue Ideen sucht, wird sich über kleine gesunde Snacks mit leckeren Aufstrichen freuen. Diese können verkostet werden, und eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes gibt Tipps zur Herstellung dieser gesunden Alternativen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige telefonische Anmeldung unter 0385 545-2120 oder 0385 545-2121 oder Anmeldung per E-Mail unter pflegestützpunkt@schwerin.de wird gebeten.