Mit einem gemeinsamen Aktionstag präsentieren sich am bundesweiten Tag der Geodäsie am 6. Juli 2023 auf dem Schweriner Marktplatz und im Foyer des Rathauses in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr
- die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure Frank Wagner und Jörg Neiseke
- die Vermessungs- und Geoinformationsbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin
- das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg und
- das Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen im LAiV
gemeinsam und bieten interessiertem Nachwuchs unter dem Motto „Vermessung & Geoinformation – Anschauen, ausprobieren und begeistert sein“ die Möglichkeit, erste eigene Berührungen mit einem modernen und technisch orientierten Berufsfeld zu erleben. Es werden Einblicke in das Messen mit einer Drohne, das 3D-Messen und Drucken sowie das berührungslose Messen gegeben. Virtuelle Welten sind ein weiterer Bestandteil der Ausstellung. Neben den Aktionsflächen auf dem Marktplatz können modernste Arbeitsplätze, die den Innendienst eines Vermessungstechnikers/-ingenieurs bzw. eines Geomatikers zeigen, im Foyer des Schweriner Rathauses ausprobiert werden.
Die Geodäsie ist ein für die Gesellschaft unverzichtbares Berufsfeld. Es bildet die Grundlage für die Funktionstüchtigkeit unserer Wirtschaftsordnung. Ohne das Vermessungs- und Katasterwesen, die ländliche Entwicklung und Bodenordnung sowie die Grundstückswertermittlung fehlt die notwendige Transparenz für den Erhalt und die nachhaltige Entwicklung unserer Ökologie, unserer Ökonomie und unseres gesellschaftlichen Lebens.
In Folge der demographischen Entwicklung und den prognostizierten Altersabgängen wird in den kommenden Jahren ein hoher Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften in allen Bereichen der Geodäsie entstehen.
Der Tag der Geodäsie wird seit 2016 jährlich vom Ausschuss Geodäsie – DGK (Deutsche Geodätische Kommission) ausgerufen. Er soll die Information der breiten Öffentlichkeit über Aufgaben und Berufsfelder der Geodäsie und Geoinformatik weiter verbessern, die Aufmerksamkeit erhöhen und vor allem Interesse von Schülerinnen und Schülern an den Themen wecken.
Für eine persönliche Betreuung einer Klasse/Gruppe kann gerne ein Termin bis zum 4. Juli 2023 unter Tel.: 0385 588-56341 oder per E- Mail: ausbildung@laiv-mv.de vereinbart werden.