Im Idealfall ist es mit einer Städtepartnerschaft so, wie mit einer guten Freundschaft. Wenn man sich nach langer Zeit wieder sieht, versteht man sich sofort wieder gut.
Fast 10 Jahre lang gab es wenige Aktivitäten um die Städtepartnerschaft zwischen Schwerin und der schwedischen Stadt Växjö.
Eine Delegation von sieben Läuferinnen und Läufern, darunter Oberbürgermeister Rico Badenschier, reiste nun in die Partnerstadt, um vergangenen Samstag (19.10.) am Växjö-Marathon teilzunehmen und die langjährigen freundschaftlichen Verbindungen zu erneuern.
Der Marathon bildete den sportlichen Auftakt des Besuchs, bei dem die Läufer rund um den für die Stadt namensgebenden See acht Runden absolvierten. „Hej Ja“, die schwedischen Anfeuerungsrufe, mischten sich dabei mit deutsch- und englischsprachigen Jubelrufen aus der Zuschauermenge, die den Teilnehmern aus Schwerin einen herzlichen Empfang bereitete.
Neben dem sportlichen Höhepunkt bot die Reise auch reichlich Gelegenheit, Växjö und seine beeindruckende Stadtentwicklung näher kennenzulernen. Die 100.000 Einwohner-Stadt ist als „Die grünste Stadt Europas“ bekannt, eine Auszeichnung, die das Ergebnis fast 50 Jahre konsequenter Nachhaltigkeit ist. Die Delegation zeigte sich zudem beeindruckt von den innovativen Bauvorhaben und den Maßnahmen zur Förderung des Bevölkerungswachstums sowie dem modernen Co-Working-Konzept der Stadtverwaltung. Mit offenen Bürostrukturen wird hier die Zukunft der Arbeitswelt bereits gelebt.
In Gesprächen mit der Stadtspitze und Mitarbeitenden der Verwaltung wurden zahlreiche Gemeinsamkeiten und Herausforderungen für die Zukunft identifiziert. Daraus entstand der klare Wunsch, die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen wieder zu intensivieren. Nach dem kulturellen Austausch zwischen der städtischen Kunstschule und dem Verein Ataraxia im Frühjahr sowie dem Besuch einer schwedischen Delegation zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin, wird es zukünftig weitere Begegnungen geben.
„Diese Reise hat uns gezeigt, wie stark unsere Städtepartnerschaft ist und welches Potenzial für die Zukunft darin steckt. Sowohl auf sportlicher als auch auf kultureller und städteplanerischer Ebene können wir voneinander lernen und profitieren“, betont Oberbürgermeister Rico Badenschier. „Das sind beste Voraussetzungen für eine nachhaltige und lebendige Freundschaft zwischen Schwerin und Växjö.“