Zum 7. Mal in Folge stellt sich Schwerin in diesem Jahr dem bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“, bei dem drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz und somit CO2-Einsparung gesammelt werden. Seit dem 14. September treten bereits mehr als 100 Schweriner Teams kräftig in die Pedale. Im vergangenen Jahr hat Schwerin in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 99.999 Einwohnern von insgesamt 90 Kommunen Platz 16 erreicht. Da ist in diesem Jahr noch Platz nach oben. Und deshalb sind auch Oberbürgermeister Rico Badenschier und Baudezernent Bernd Nottebaum mit von der Partie und laden zu verschiedenen Radtouren ein, um das Kilometerkonto der Stadt ordentlich aufzufüllen.
Am 2. Oktober 2020 startet der Verwaltungschef zu einer Tour auf dem Radfernweg Hamburg-Rügen. Los geht es 15 Uhr an der Schlossbrücke. Die rund 23 km lange Strecke führt entlang des Ziegelinnen- und -außensees - Medewege - Lankow - dem Lankower See - dem Ostorfer und Grimkesee zurück zum Schloss.
Wer Lust hat, sich über die neuesten Bauprojekte in der Stadt zu informieren, kann sich am Dienstag, dem 29. September 2020 der Radtour mit dem Baudezernenten Bernd Nottebaum anschließen. Gestartet wird 16 Uhr von der Schlossbrücke.
Sie haben Fragen zum bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“? Dann senden Sie eine E-Mail an uliebenau@schwerin.de