Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schwerin zeichnet 120 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus: Nachwuchspreis für Niels McDonald / Anett Seyffert Trainerin des Jahres 07.09.2023

Oberbürgermeister Rico Badenschier (rechts) und der Vorsitzende des Stadtsportbundes Torsten Mönnich (links) übergeben einen sybolischen Scheck an die Trainerin des Jahres Anett Seyffert. © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Im Rahmen des Sommerempfangs der Landeshauptstadt Schwerin und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat Oberbürgermeister Rico Badenschier am 7. September gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes, Torsten Mönnich, 120 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Landeshauptstadt aus insgesamt 14 Sportarten für ihre herausragenden Leistungen geehrt. „Mit viel Hingabe, Engagement, Disziplin und Schweiß haben unsere Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern beeindruckende Erfolge auf nationalem und internationalem Parkett erzielt. Darauf sind wir als Sportstadt unheimlich stolz“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier während der Ehrung und dankte den Eltern, Unterstützern und Freunden, die einen wesentlichen Anteil an den Erfolgen der Sportlerinnen und Sportlern haben.

Zu den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten zählen Niels McDonald vom Schweriner Tennis-Club 1908 e. V., Silbermedaillengewinner bei der ITF-Weltmeisterschaft 2022 und Goldmedaillengewinner bei der „Open Stade Français“-Europameisterschaft 2022 jeweils in der Altersklasse U14, René Liehr vom Drachenbootverein Schwerin e. V. mit u. a. zwei Silbermedaillen bei der Club-WM 2022 in Florida und u. a. drei Goldmedaillen bei der Nationen-EM 2022 in Spanien, Albert Olomek vom World United Amateur Powerlifting, jeweils Gold bei der Weltmeisterschaft 2022 in Deutschland in der Altersklasse 75 bis 79 Jahre und bei der Europameisterschaft 2023 in Tschechien in der Altersklasse 75 Jahre im Bankdrücken sowie viele weitere Platzierte bei deutschen und internationalen Meisterschaften.

„Die Förderung sportlicher Talente und des Nachwuchses liegt uns am Herzen. Deshalb freuen wir uns über alle sportlichen Erfolge unserer hiesigen Sportler. Unser Engagement erstreckt sich über unsere regionalen Sportvereine – egal ob klein oder groß. Als Sportförderer Nummer 1 der Region unterstützen wir neben dem Breitensport auch die Spitzensportler von heute und morgen. Es sind aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer im Sport, ohne die vielen Sportvereine in der Region nicht existieren könnten.

Auch hier unterstützen wir aktiv und stehen als Partner seit vielen Jahren an der Seite des Stadtsportbundes und begleiten mit unserer wichtigen Sportförderung dessen Arbeit“, erklärt Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Nachwuchsförderpreis für Niels McDonald vom Schweriner Tennis-Club 1908 e. V.

Mit dem Nachwuchsförderpreis der Landeshauptstadt wurde in diesem Jahr Niels McDonald vom Schweriner Tennis-Club 1908 e. V. ausgezeichnet.

Bereits seit dem vierten Lebensjahr trainiert und spielt Niels Tennis. Noch vor seinem siebten Geburtstag gewann er zum ersten Mal ein Tennisturnier. Spätestens dieser Erfolg spornte ihn an, noch mehr zu trainieren. Niels siegte beim wichtigsten Nationalen Jugendturnier in Deutschland - dem 41. Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in der Altersklasse U9 in Detmold im Juli 2017 als erster Athlet aus Mecklenburg-Vorpommern. Diesen Erfolg konnte er im Jahre 2019 in der Altersklasse U11 wiederholen.

Mittlerweile trainiert Niels täglich und auf professionellem Niveau. Im Rahmen seines Kaderstatus, mittlerweile Kaderstatus 1 des Deutschen Tennisbundes (DTB) und damit Bundeskaderstatus, ist er zudem an mindestens 20 Wochen im Jahr im Rahmen von Turnieren oder Lehrgängen des DTB unterwegs. Seit dem letzten Jahr ist Niels zudem Teil der Nationalmannschaft des DTB und international für Deutschland aktiv.

Für Freizeit und Urlaub bleibt kaum Zeit und bei den seltenen Gelegenheiten gehört das tägliche Training trotzdem für ihn dazu.

Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen Platz 1 bei der Europameisterschaft „Open Stade Français“ 2022 in der Altersklasse U14, der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft ITF 2022 in der U14-Mannschaft, Platz 2 bei der inoffiziellen Team-Europameisterschaft 2023 in der Altersklasse U16, Platz 1 als Deutscher Mannschaftsmeister in der Altersklasse U15 und ebenfalls die Deutsche Meisterschaft 2023 im U16-Doppel.

Bei dem EM-Sieg im letzten Jahr in Paris hat Niels im Grand-Slam-Stadion von Roland Garros gespielt. Vielleicht ist das ein gutes Omen für eine erfolgreiche Profikarriere und möglicherweise einen Grand-Slam-Titel bei den „French Open“.

Auszeichnung „Trainerin des Jahres“ an Anett Seyffert vergeben

Zum achten Mal wurde in diesem Jahr der Titel „Trainer bzw. Trainerin des Jahres“ vergeben. Auf Vorschlag der Sportvereine hat sich die Stadt gemeinsam mit dem Stadtsportbund in diesem Jahr für die Faustball-Trainerin Anett Seyffert vom Eisenbahner Sportverein Schwerin e. V. entschieden.

Beruflich ist Anett Erzieherin in einer Kindertagesstätte und im Umgang mit Kindern geübt. Seit 1995 Mitglied der Abteilung Faustball des ESV, gewann sie als Nachwuchsspielerin mit ihren Mannschaftskameradinnen mehrere Deutsche Meistertitel. Durch ihre starken Leistungen im Verein folgte 2002 die Berufung in die Jugendnationalmannschaft, mit der sie Vize-Europameister wurde. Auch im Erwachsenenbereich gehörte Anett zu den Leistungsträgern des ESV und spielte viele Jahre in der ersten und zweiten Bundesliga. 2013 konnte Anett Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften erringen.

Ihre Trainertätigkeit begann Anett bereits in ihrer Jugend. Höhepunkte der letzten Jahre waren Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft „Feld“ 2021 sowie bei der Deutschen Meisterschaft „Halle“ 2022. Im September 2022 wurde der weibliche Schweriner Nachwuchs sensationell Deutscher Meister und ließ damit 19 starke Mannschaften hinter sich.

Für ihre Einsatzbereitschaft verdient Anett Seyffert, in Zusammenarbeit mit ihrer großartigen Trainerkollegin Nadine Harm Lob, Anerkennung und höchsten Respekt, da sie als dreifache Mutter neben dem zeitaufwendigen Familienleben und ihrem Beruf viel Zeit und Kraft in ihr Ehrenamt steckt.

Sportliche Infrastruktur hat sich weiter verbessert

Auch im zurückliegenden Jahr hat sich die sportliche Infrastruktur in der Landeshauptstadt auf Basis der beschlossenen Sportentwicklungskonzeption weiter verbessert. Fertiggestellt wurde der neue Kunstrasenplatz neben dem Sportgymnasium am Lambrechtsgrund. Der Kunstrasenplatz wird neben dem Schulsport und auch für den Vereinssport genutzt. Auf dem Platz trainieren neben dem Frauensportverein 02 Schwerin e. V. in der Sportart Fußball die Mecklenburg Bulls der Abteilung American Football des Mecklenburger Stiere Schwerin e. V.  

Außerdem wurde die Heimstätte der erfolgreichen SSC-Volleyballerinnen - die Palmberg Arena - für rund drei Millionen Euro erweitert, was den Sportkomplex Lambrechtsgrund, den Olympiastützpunkt und das Sportgymnasium insgesamt aufwertet.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029