Mit einer Spende von 1.000 € unterstützt die Schweriner Niederlassung von Kurzurlaub.de die Arbeit des Childhood-Hauses, einer interdisziplinären Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt haben. In Trägerschaft der Landeshauptstadt Schwerin bietet das Childhood-Haus eine altersgerechte, multiprofessionelle Beratung, Versorgung und rechtliche Fallabklärung in kindgerechtem Umfeld für betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Bezugspersonen.
Alexandra Güdokeit (Head of Key Account Management) und ihr Team von Kurzurlaub.de übergaben die Spende persönlich. Sie konnten so das Haus bei einer Führung kennenlernen „Uns liegt viel daran, den direkten Bezug zu der Region und zu dem unterstützten Projekt zu wahren.“
Im Childhood-Haus arbeiten verschiedene Professionen der Rechtsmedizin, der Polizei, der Justiz und des Jugendamtes zusammen. Bei Bedarf werden einfühlsam im geschützten Rahmen rechtsmedizinische Untersuchungen durchgeführt und Vernehmungen durch die Polizei oder die Justizbehörden gerichtsfest aufgezeichnet. „Trotz finanzieller Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin sind wir auch immer auf Spenden angewiesen und danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kurzurlaub.de für die Unterstützung. Das Geld werden wir für methodisches Material für die psychologische und psychosoziale Beratung sowie für neues Spielzeug verwenden“, sagt Nadine Schirrmacher, Projektleiterin des Childhood-Hauses. 144 betroffenen Kindern und Jugendlichen aus dem Landgerichtsbezirk Schwerin konnte das Childhood-Haus in diesem Jahr Unterstützung und Beratung bieten.
„Die Arbeit dieser Kinderschutzeinrichtung ist wegweisend: Das Childhood Haus stellt die Betreuung in einem geschützten Raum sicher und orientiert sich in der Strafverfolgung konsequent an den Bedürfnissen der von Gewalt betroffenen Kinder und Jugendlichen“, würdigt Sozialdezernentin Martina Trauth die Arbeit der Einrichtung.