Seit Sonntag (17. September) ist der Schülerchor der 21. Schule aus Schwerins Partnerstadt Tallinn zu Gast in der Landeshauptstadt. Die 19 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse besuchen den Kammerchor des Goethe-Gymnasiums. Neben gemeinsamen Chorproben standen auch ein Besuch des Schweriner Schlosses, ein Orgelkonzert im Dom und eine Stadtrundfahrt mit dem Petermännchen auf dem Programm. Wie am Goethe-Gymnasium unterrichtet wird? Davon konnten sich die Jungen und Mädchen bei Stippvisiten selbst überzeugen.
Bevor am heutigen Abend beide Chöre im Goethe-Gymnasium ein Konzert geben, ließ es sich Oberbürgermeister Rico Badenschier nicht nehmen, die Chormitglieder und Lehrer beider Schulen in der Aula der Volkshochschule zu begrüßen: „Ich freue mich sehr, dass dieser Besuch und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden großartigen Chören geklappt hat. Das ist lebendige Städtepartnerschaft“, schwärmt der Oberbürgermeister. „Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer beider Städte.“
Morgen treten die Gäste mit vielen Eindrücken die Heimreise zurück nach Tallinn an. Ein Gegenbesuch in Schwerins Partnerstadt ist schon in Planung.