Mit dem traditionellen Saisonauftakt am Osterwochenende öffnet das Freilichtmuseum Mueß ab 30. März 2024 wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. An den Osterfeiertagen erwartet vor allem die Familien ein buntes Programm: „Wir laden alle zum Osterspaziergang in das Freilichtmuseum ein. Aber auch im Saisonverlauf gibt es viele Höhepunkte wie den Familiensonntag, Mitmachangebote wie das Kindermuseum und das Volksliedersingen mit Ralf Gehler, die Gastspiele der Fritz-Reuter-Bühne und ein Festival der Traditionen gemeinsam mit dem Heimatverband“, zählt Kulturdezernent Silvio Horn auf.
Los geht es bereits am Samstag, dem 30. März, wenn Museumsschmied Heiko Holz das Feuer in der Dorfschmiede anfacht und letzte Wintergeister vertreibt. Dagegen nimmt Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel Naturfreunde um 11 Uhr mit zu einer Wanderung über das Museumsgelände mit und berichtet dabei Wissenswertes über die wilden Kräuter am Wegesrand. Und wer sich für das alltägliche Leben unserer Vorfahren auf einem Bauernhof und insbesondere für die Haltung von Tieren interessiert, kann ab 14 Uhr bei der Führung „Mit Huhn und Schaf durchs Jahr“ mit Ute Behrendt-Huhn dabei sein. Beide Führungen sind öffentlich, ohne zusätzliche Kosten und ohne Anmeldung möglich. Es gilt der übliche Museumseintritt. Am 3. April, dem letzten Tag der Osterferien, können Kinder von 13 bis 16 Uhr bei einem kleinen Ferienprogramm u.a. neue Steckenpferde für das Freilichtmuseum bemalen. Ab 14 Uhr geht es dann auf einer kindgerechten Führung zu den Schafen und Hühnern des Museums.
Mitmachen beim Ideenwettbewerb für den neuen Kinderspielplatz
Am 5. April findet von 15 bis 18 Uhr im Museumscafé eine Ideenwerkstatt zum Spielplatzneubau statt. Unter dem Motto „Zeigt uns, wie ihr euch den neuen Spielplatz in Mueß vorstellt!“ sind hierzu Kinder von fünf bis 15 Jahre eingeladen. (Anmeldung erforderlich: freilichtmuseum@schwerin.de). Begleitende Erwachsene erhalten freien Eintritt in das Museum.
Feierlich wird es am 6. April ab 14 Uhr: Das Museumsteam lädt große und kleine Museumbesucher in die neue Mitmachausstellung „Zwischen Pflicht und Fantasie. Kindheit auf dem Dorf im frühen 20. Jahrhundert“ in das Kindermuseum ein. Ein Rahmenprogramm mit Musik und Mitmach-Angeboten begleitet die Eröffnung.
Familiensonntag im Museumsdorf am 21. April
Familien, Gartenfreunde und alle, die den Frühling feiern möchten, erwartet einen Tag nach dem FrühjahrsErwachen in der Altstadt das Mueßer FrühjahrsErwachen am 21. April von 10 bis 18 Uhr. Der Familiensonntag im Museumsdorf lockt mit Figurentheater, Live-Musik, Schauschmieden und kreativen Mitmach-Angeboten. Regionale Aussteller und Vereine informieren zum naturnahen Gärtnern, zu Saatgut-Tausch und besonderen (Natur-)Produkten. Erstmalig zu erleben sind Trecker-Schaufahrten in Kooperation mit dem Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg. Tüftler Gordon Klatt schraubt leidenschaftlich gern an Traktoren und führt den Traktor RS 01/40 Pionier vor.
Traditionell, naturnah, nachhaltig, familiär und abwechslungsreich geht es auch im Mai und Juni auf dem Gelände des Freilichtmuseums zu: Gottesdienst mit Picknick unter freiem Himmel zu Christi Himmelfahrt, „Wandelkonzert“ und „Volksliedersingen“ mit Ralf Gehler, „Sünndags in de Koek“ mit der Darstellergemeinschaft „Zeitreise Mueß“, Sensen- und Dengelkurs, Kindertag mit Mitmach-Programm, Sonderführungen zum Internationalen Museumstag und Tag der offenen Gartentür. Ab Mitte Juni erleben die Fans der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne wieder ein heiteres Sommertheater vor dem Bauernhaus der Hufe I.
Besonderer Höhepunkt im Mai: das „Festival der Traditionen“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Freilichtmuseum. Der Heimatverband M-V lädt zu einem Kennenlernen unseres Immateriellen Kulturerbes ein. Vom 24. bis 26. Mai erleben Besucherinnen und Besucher traditionelle Handwerkstechniken, regionale Bräuche, Feste, Rituale, darstellende Künste wie Musik, Tanz, Theater, plattdeutsche Sprache.