Nicht wenige Schwerinerinnen und Schweriner sind auf die Hilfe eines rechtlichen Betreuers angewiesen. Viele dieser Betreuungen werden ehrenamtlich geführt. Der Betreuungsverein Neues Ufer sucht Menschen, die diese Aufgabe eines rechtlichen Betreuers im Ehrenamt übernehmen möchten.
„Viele Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren, zögern aber zunächst aus vielerlei Gründen. Hier setzen Betreuungsvereine an, beraten und unterstützen intensiv alle zukünftigen und aktiven Betreuer“, erklärt die Leiterin der Betreuungsbehörde Schwerin, Daniela Dube. "Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten für das Ehrenamt keine Berührungsängste haben und etwas organisatorisches Geschick mitbringen. Gerade der Umgang mit Behörden und der damit verbundene Schriftverkehr ist für ältere Menschen ein großes Problem. Rechtliche Betreuer unterstützen sie dabei.“
Ihr Interesse ist geweckt? Dann nehmen Sie telefonischen Kontakt mit Antje Wendler vom Betreuungsverein Neues Ufer e. V. unter 0385 512166 auf. Die zukünftigen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer werden selbstverständlich vom Team des Betreuungsvereins eingearbeitet und in ihrer Arbeit begleitet.