Am 27. Februar wird die Fällung von 21 genehmigungspflichtigen Pappeln beidseitig an der Böschung der Straßenbahntrasse zwischen der Plater Straße und der Wendeschleife Neu Zippendorf durchgeführt. Die Arbeiten werden von einem durch den SDS beauftragten Fachbetrieb realisiert.
Ziel dieser unumgänglichen Maßnahme ist die Herstellung der Verkehrssicherheit im Gleisbereich sowie auf angrenzenden öffentlichen Fuß- und Radwegen. Zudem wird den dort benachbart aufgewachsenen Bäumen wie Ahorn, Eiche, Hainbuche mehr Platz für die Entwicklung gegeben.
Für den Zeitraum von 7 bis 17 Uhr ist kein Straßenbahnverkehr der Linien 1 und 2 möglich. Aus diesem Grund wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse fahren über die Hamburger Allee zur Endhaltestelle. Dabei bedienen sie von der Haltestelle Gartenstadt aus die Ersatzhaltestellen. Zur Anschlusssicherung fahren die eingesetzten Busse ab Hegelstraße in Richtung Gartenstadt vier Minuten früher als nach dem Samstagsfahrplan. Nähere Informationen dazu sind unter https://sis-schwerin.de/externer-link/?href=www.nahverkehr-schwerin.de zu finden.
Im Zeitraum der Arbeiten kann es auf benachbarten Fuß- und Radwegen zu Beeinträchtigungen kommen. Der SDS bittet um besondere Aufmerksamkeit in den betroffenen Bereichen. Den Vorgaben der Verantwortlichen vor Ort ist Folge zu leisten. Der Eigenbetrieb bedankt sich für das Verständnis.