Der Zoo ist herausgeputzt, österlich geschmückt und während nun auch langsam alles grünt, genießen die Flamingos noch ihr farbliches Alleinstellungsmerkmal. Nachdem die letzten beiden Jahre die Ostereiersuche ausfallen musste, freuen wir uns dieses Jahr auf die ganztägige Ostereiersuche bei hoffentlich bestem Wetter am Ostersonntag. Über den Tag verteilt werden bunte Stadtwerke-Schwerin-Holzostereier auf dem gesamten Gelände versteckt. Zwei verschiedene Farben muss man finden, um beim Verlassen des Zoos die beiden bunten Eier gegen eine Süßigkeit einzutauschen. Eine zusätzliche Überraschung aus dem Zooshop erwartet die Finder, wenn eines der beiden Eier ein weißes ist. Insgesamt gilt die alte Osterhasenregel: es darf auch getauscht werden.
Wer sich am Sonntag noch nicht aus dem Ei gepellt hat, für den ist spätestens am Ostermontag Schlupftermin. Die kleinen flauschigen Osterküken der Rassen Mechelner, Ayam Cemani und Vorwerk sind im Hühnerstall zu beobachten. Auch bei den Mähnenspringern sind die aktuellen Jungtiere als Kindergarten unterwegs und erkunden die Anlage.
Am Ostermontag laden wir alle Besucher zum Osterspaziergang durch den Zoo ein. Hier heißt es „Augen auf“, denn auch unsere Minishetlandponys und Familie Alpaka unternehmen an diesem Tag ihre Osterspaziergänge durch das Gelände.
An der Stachelschweinanlage gibt es erstmals die Gelegenheit die Tiere mit kleinen Frischepaketen zu füttern. Mit freundlicher Unterstützung des Zoovereins „Freunde des Schweriner Zoos e.V.“ können Salat, Möhrchen und Gurke gegen eine Spende für die Umgestaltung der Anlage direkt an die Tiere verfüttert werden.