Anlässlich der Bundesfeierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die vom 2. bis 4. Oktober 2024 in Schwerin stattfinden, engagieren sich die Stadtwerke Schwerin als Unterstützer der Veranstaltung. Als regionaler Versorger liefern sie unter anderem die umweltfreundliche Energie für die Festtage – für alle Aktivitäten der Landeshauptstadt Schwerin sogar im Rahmen eines Sponsorings. Dieses Engagement wurde am 27. September von Oberbürgermeister Rico Badenschier und Stadtwerke-Geschäftsführer Hanno Nispel besiegelt. Der Ökostrom stammt aus der Biogasanlage der Schweriner Stadtwerke, die 100 Prozent erneuerbare Energie liefert.
Oberbürgermeister Rico Badenschier freut sich über das Engagement: „Toll, dass wir mit der Unterstützung unserer Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zu einem umweltfreundlichen Bürgerfest leisten. Die Nutzung von regional produziertem Ökostrom zeigt, dass große Veranstaltungen auch klimabewusst und nachhaltig gestaltet werden können.“ Mit dem Einsatz von Ökostrom wird ein nachhaltiges Konzept für die Energieversorgung des Events realisiert. Die Biogasanlage in Schwerin bietet dabei eine klimafreundliche und ressourcenschonende Alternative zur konventionellen Stromversorgung.
„Als regionales Unternehmen sind wir tief mit der Stadt Schwerin verwurzelt. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir uns in unserer Stadt und insbesondere für diese bedeutenden Festtage einbringen und nachhaltig Verantwortung. übernehmen“, ergänzt Hanno Nispel, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin.