Die Landeshauptstadt Schwerin führt zum Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 88.13 „Lewenberg – ehemalige Möbelwerke“ eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durch.
Mitarbeiter des städtischen Fachdienstes Stadtentwicklung stellen am Dienstag, den 21. Mai 2024, um 17.00 Uhr im Demmlersaal des Rathauses, Am Markt 14 die Ziele der geplanten Entwicklung vor. Das Plangebiet liegt in der Schweriner Nordstadt. Es wird durch eine Wohnsiedlung im Norden, der Wismarschen Straße im Westen, der Möwenburgstraße im Osten und der oberen Böschungskante zum Ziegelaußensee im Osten begrenzt. Ziel des Bebauungsplanes ist es, im Bereich der ehemaligen Möbelwerke Wohnbauflächen zu entwickeln. Die Eigentümerin der Flächen hat ein Konzept für ein städtisches Quartier erstellen lassen, das Grundlage für die Bebauungsplanung ist. Geplant werden drei- bis fünfgeschossige Wohngebäude. Insgesamt sollen ca. 500 Wohneinheiten entstehen.
Für die Öffentlichkeit besteht am 21. Mai 2024 die Möglichkeit, sich zu den Planungszielen zu äußern und diese mit den Fachleuten zu erörtern.
Weitere Informationen zu dem Bauvorhaben sind auf dem zentralen Internetportal des Landes M-V (Bauleitplanserver) unter www.bauportal-mv.de und unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung eingestellt.