Die Landeshauptstadt Schwerin führt zum Bebauungsplan der Innenentwicklung der Innenentwicklung Nr. 129 „Lankow – Nordufer Lankower See/Lübecker Straße“ eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durch.
Mitarbeiter des städtischen Fachdienstes Stadtentwicklung stellen am Dienstag, den 28. Mai 2024, um 18.00 Uhr im Rahmen der Ortsbeiratssitzung Lankow im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum RBB Technik, Gadebuscher Straße 153 im Klassenraum im Laborgebäude die Ziele der geplanten Entwicklung vor. Das Plangebiet umfasst die Flächen der ehemaligen Strahlenklinik und ein städtisches Grundstück, das derzeit von einem Anglerverein genutzt wird. Ziel des Bebauungsplanes ist es, in der ersten Reihe an der Lübecker Straße eine Zeilenbebauung aus 5 Häusern mit drei bis fünf Geschossen und in der zweiten Reihe 2 Häuser mit drei Geschossen mit Mietwohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage zu errichten. Der derzeit auf der Fläche ansässige Anglerverein wird auf einen östlich liegenden Standort verlagert.
Darüber hinaus ist geplant, die Uferzone am Lankower See als öffentlich zugänglichen Bereich zu entwickeln.
Für die Öffentlichkeit besteht am 28. Mai 2024 die Möglichkeit, sich zu den Planungszielen zu äußern und diese mit den Fachleuten zu erörtern.
Weitere Informationen zu dem Bauvorhaben sind auf dem zentralen Internetportal des Landes M-V (Bauleitplanserver) unter www.bauportal-mv.de und unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung eingestellt.