Sveriges Vänner, das musikalische Duo aus dem Leipziger Neuseenland, präsentiert im Freilichtmuseum Mueß am 22. August traditionelle Lieder aus Schweden. Gudrun Selle und Johannes Uhlmann interpretieren an diesem Abend die alten Lieder und Tänze erfrischend neu. Ganz nebenbei erfahren die Zuhörer einige Geschichten aus dem sagenumwobenen Land mit den 1000 Seen.
Mit diatonischem Akkordeon, Flöten, Rahmentrommel und Gesang laden die alten kraftvollen Weisen aus allen Regionen Schwedens nicht nur zum Hören und Träumen, sondern auch zum Tanzen ein. Es erklingen Polskas, Schottis, Walzer, sowie Liebeslieder, Balladen und Trinklieder. Die Musik von Sveriges Vänner entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer am Dienstag, den 22. August ab 19 Uhr für eine kurze Weile nach Schweden. Das musikalische Erlebnis lässt das Publikum ein bisschen in das Lebensgefühl der Menschen aus dem Norden mit ihrem Humor und ihrer Melancholie eintauchen.
Der Eintritt kostet 15 Euro. Einlass ist ab 18 Uhr. Anmeldungen sind vorab unter der Telefonnummer 0385 2084132 oder per Mail an ipahl@schwerin.de möglich.