Am Samstag den 28. Mai erobert eine großangelegte Tanzshow unter dem spanischen Titel „Multitud“ – was so viel wie „Vielfalt“ oder „Anderssein“ bedeutet – den kompletten altstädtischen Marktplatz. Etwa 60 Tänzerinnen und Tänzer unterschiedlichen Alters und verschiedenen Erfahrungshintergrundes bringen ab 21 Uhr die kraftvolle und beeindruckende 90-minütige Tanzperformance der vielfach preisgekrönten Choreografin Tamara Cubas aus Uruguay das erste Mal in unsere Region und verwandeln dabei das Marktareal in eine große Bühne.
Multitud ist ein sozio-ästhetisches Experiment, das mittels Tanz und Bewegung die Rückeroberung des Stadtraums für kreative und experimentelle Nutzungen offenbart und darüber hinaus die Beziehungen zwischen dem „Privaten“ und dem „Öffentlichen“, zwischen Kunst und Gesellschaft, zwischen dem „Ich“ und dem „Anderen“ tänzerisch untersucht. Gewisse Sachverhalte werden dabei in den Blickpunkt gerückt – wie etwa die Bedeutung von „Akzeptanz“ oder die Betonung der Heterogenität des Kollektivs.
Multitud wird seit nunmehr 10 Jahren in Lateinamerika und Europa aufgeführt. Wenige Tage zuvor findet in der Hansestadt Greifswald die Deutschlandpremiere statt. Anschließend wird das Stück in Stralsund und schließlich am 28. Mai in Schwerin auf dem Marktplatz bei freiem Eintritt gezeigt
Veranstaltet und nach Schwerin geholt wurde die Tanzperformance von der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin und dem Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin.
Unterstützt wird das Projekt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, zudem gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
Darüber hinaus wird die Darbietung der Tanzperformance speziell in der Landeshauptstadt Schwerin kofinanziert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Sofortprogramm „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V“)
Weitere Informationen zu dem Format finden Sie an dieser Stelle: https://www.performdance.de/