Mangas und Anime-Zeichentrickfilme sind seit Jahren sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen und viele haben den Wunsch, eigene Manga-Heldinnen und Helden zu zeichnen.
In der zweiten Winterferienwoche kommen Manga-Fans in der Hauptbibliothek in den Schweriner Höfen wieder auf ihre Kosten. Unter der Anleitung der Schweriner Künstlerin Sandra Zenker bietet die Bibliothek jeweils am 14. und am 15. Februar einen Workshop „Manga zeichnen - Schritt für Schritt“ an.
Manga ist der japanische Begriff für Comic. Manga ist aber nicht nur eine Bezeichnung, sondern meint auch die typische Darstellung von Figuren. So sind Manga-Heldinnen und Helden fast immer kindlich gezeichnet – große Augen, rundliches Gesicht, eher kleine Nase.
Profi Sandra Zenker erklärt, wie man Mangas selbst zeichnen kann und zeigt, wie die kultigen Comic-Figuren entstehen. Vermittelt wird jeweils an den beiden Tagen von 10.00 bis 12.30 Uhr Grundlegendes über das Manga und seine unterschiedlichen Stile und Ausprägungen. Der Workshop soll Grundlagen des Mangazeichnens veranschaulichen und eventuell bereits einen individuellen „Charakter“ entwickeln, der die zukünftige Hauptperson eines eigenen Mangas werden könnte.
Der Workshop, der an beiden Tagen auf je 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Das benötigte Material wird bereitgestellt.
Wer neugierig geworden ist und Lust hat, das Zeichnen von Manga-Charakteren zu erlernen, kann sein Ticket für den Workshop an einem der beiden Tage ab Montag, den 8. Januar für 5 Euro in der Stadtbibliothek im Klöresgang 3 lösen.