Am 23. Februar 2024 liest der Berliner Autor Roland Lampe um 19.30 Uhr aus seinem neuesten Buch „Paradies mit Brennnesseln. Fallada in Brandenburg“ in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen.
Roland Lampe hat in seinen Werken einen besonderen Fokus auf Autoren gelegt, die eine enge Verbindung zum Landkreis nördlich von Berlin hatten. Seine literarischen Reisen führten ihn bereits zu Persönlichkeiten wie Theodor Fontane und Christian Morgenstern. Nun widmet er sich in seiner aktuellen Arbeit dem bedeutenden Schriftsteller Hans Fallada.
Die Lesung verspricht einen interessanten Einblick in das Schaffen von Hans Fallada im Kontext seiner Verbundenheit mit Brandenburg. Roland Lampe, selbst in Berlin beheimatet, wird für die Zuhörerinnen und Zuhörer einen wenig bekannten Lebensabschnitt des bekannten Schriftstellers beleuchten.
Ein Büchertisch des örtlichen Buchhandels und ein Getränkeangebot des Freundeskreises der Stadtbibliothek Schwerin e. V. begleiten diese Lesung.
Karten sind für 6,00 Euro im Vorverkauf ab dem 29. Januar in der Stadtbibliothek im Klöresgang 3 und an der Abendkasse für 8,00 Euro erhältlich.