
Rund 160 junge Musikerinnen und Musiker werden sich in diesem Jahr in 124 Wertungsspielen in den Solo-Kategorien Streicher, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) sowie den Ensemblekategorien Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Kammermusik mit Klavier und Alte Musik den Fachjurys beim 34. Landeswettbewerb Jugendmusiziert am 5. und 6. April in Schwerin stellen.
Die Wertungsspiele finden im Konservatorium, in der ATARAXIA, dem Goethe-Gymnasium, dem Fridericianum, dem Schleswig-Holstein Haus und der Volkshochschule statt.
Alle Wertungsspiele und die Abschlussveranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Förderung der jungen Musiker:innen zugute.
Die Zeitpläne finden sich unter www.jugend-musiziert.org
Der Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. dankt sehr der Landeshauptstadt Schwerin herzlich für die Gastfreundschaft sowie den teilnehmenden Spielstätten, insbesondere dem Konservatorium und dem Landesausschuss Jugend musiziert, für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.
Der Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. dankt dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) für die großzügige Unterstützung.
Die Abschlussveranstaltungen finden in der Aula des Fridericianums am Samstag, den 5. April um 19 Uhr und am Sonntag, den 6. April um 18 Uhr statt.
Erwartet werden zu den den Veranstaltungen am Samstag der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Bernd Nottebaum und am Sonntag Stadtpräsident Sebastian Ehlers.