Für alle, die ihre Vorsätze in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung in diesem Jahr erfolgreich umsetzen wollen, bietet die Volkshochschule ein vielfältiges Programm an.
„Ab Januar starten bereits die ersten Kurse, die dabei unterstützen, dauerhaft einen gesunden und achtsamen Lebensstil zu erlernen“, sagt die Leiterin der Schweriner Volkshochschule Susanne Kapellusch. „Aus langjähriger Erfahrung als Anbieter von bezahlbaren Gesundheitskursen wissen wir, wie wichtig ein gutes Gesamtpaket ist. Um langfristig erfolgreich neue Ansätze für Körper und Geist zu erlernen, benötigen die Menschen professionelle und erfahrene Kursleitende an ihrer Seite, eine gute Lernumgebung und möglichst Gleichgesinnte, mit denen das gemeinsame Lernen viel Spaß macht.“
Da es gerade zu Beginn manchmal nicht leicht ist, die richtige Methode für sich zu finden, bietet die Volkshochschule in diesem Jahr verschiedene Vorträge oder kurzweilige Workshops, die erste Einblicke zum Beispiel in neue Entspannungstechniken liefern.
Neu im Programm sind etwa die Workshops „Entspannen mit Kunst“, die ab dem 16. Januar in Kooperation mit dem Schleswig-Holstein-Haus starten. Der Kurs beginnt mit Entspannung vor einem Werk von Milan Peschel. Außerdem hat die Volkshochschule verschiedene Präsenz- und Online-Vorträge im Programm. Themen und Fragen dabei sind: „Was kann ich tun, um besser zu schlafen?“, „Was brauchen wir für eine lebenslange Gesundheit?“ oder „Wie kommen Frauen achtsam durch die Wechseljahre?“. Bei Bedarf können die Online-Vorträge auch in der Volkshochschule angesehen werden.
Darüber hinaus umfasst das Programm wieder zahlreiche Kochkurse für gesunde Ernährung, die sich auch hervorragend als Geschenk eignen. Freie Plätze gibt es noch im Kurs „Brötchen backen“ am 4. Februar. Ein Highlight zum Valentinstag am 18. Februar ist der Kurs: „Du hast frei und ich koch für dich!“. Unter Anleitung entsteht ein Menü, so dass der/die Partner/in später zum gemeinsamen Essen dazu kommen kann. Wer es uriger mag, dem bietet sich der Einführungskurs zur Mittelalterküche am 11. Februar an. Auch in diesem Kurs wird gesund und gerne auch für Zwei gekocht.
Wer einen geeigneten Rund-um-Gesundheitskurs für Einsteiger erst nach den Winterferien bevorzugt, für den bietet sich ab dem 27. Februar in der Schelfschule der Kurs „Fit im Alltag“ an. Gestärkt werden Kreislauf, Balance und Kondition. Die Kurszeiten wurden dem Busfahrplan der Linie 11 zum/ab Schelfmarkt angepasst.
Nach den Winterferien ab 17. Februar startet dann das komplette Semesterprogramm der Volkshochschule richtig durch. Neben dem Jahresschwerpunkt „Future Skills – Kompetenzen für morgen“, zu dem es auch für den Bereich Gesundheit interessante Veranstaltungen wie etwa das Kennenlernen eines Pflege-Roboters und den Umgang mit Gesundheits-Apps auf dem Handy geben wird, gibt es Kursangebote, die so vielfältig sind, wie ein Bücherregal - Sprachkurse, Zeichen- und Malkurse, EDV-Kurse, Seniorengruppen und vieles mehr.
Das gesamte Angebot der Volkshochschule ist unter www.vhs-schwerin.de oder im Programmheft zu finden, das im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Bibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards ausliegt.