Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kunst- und Kulturpreis 2022: Preise für Initiative und Engagement | Stiftung der Sparkasse zeichnet Leistungen in Kunst und Kultur aus 03.03.2023

Steffi Küchenmeister wurde für ihr Einzelengagement in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.  © Landeshauptstadt Schwerin/Michaela Christen

Der von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in Kooperation mit der Landeshauptstadt Schwerin ausgelobte Kunst- und Kulturpreis 2022 geht an vier Preisträger. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro werden das Jugendsinfonieorchester Schwerin, Manuela Kolditz-Hermelschmidt, die Initiative musiKKlub und Steffi Küchenmeister ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand in der historischen Kundenhalle der Sparkasse in der Wismarschen Straße im Beisein von Sparkassenvorstand Kai Lorenzen und Oberbürgermeister Rico Badenschier statt. „Unsere Kulturschaffenden haben viele kreative Ideen entwickelt, um weiter ihr Publikum zu finden. Der Kunst- und Kulturpreis 2022 signalisiert in dieser Situation, dass die Akteure und Schöpfer künstlerischer und kultureller Leistungen für Schwerin unverzichtbar sind. Er sorgt auch dafür, dass die Vielfalt der kulturellen Landschaft in Schwerin sichtbar bleibt“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier. Sparkassenvorstand Kai Lorenzen erinnerte daran, dass die Preisverleihung im Vorjahr nur im kleinen Kreis mit den Preisträgen möglich war. „Doch hat der Kunst- und Kulturpreis nichts von seiner Strahlkraft verloren. Der Preis würdigt kulturelle und künstlerische Leistungen, die sich in diesem Jahr vor allem durch Initiative und Engagement auszeichnen“, sagte Kai Lorenzen.

Jugendsinfonieorchester Schwerin, Manuela Kolditz-Hermelschmidt, Initiative musiKKlub und Steffi Küchenmeister ausgezeichnet

Die Auszeichnung für eigenverantwortliche Ensemblearbeit geht an das Jugendsinfonieorchester Schwerin. Hervorzuheben sind die Eigeninitiative und Verantwortung, die die jungen Musiker vom Konservatorium Schwerin und der Kunst- und Musikschule ATARAXIA e. V. übernehmen. In Kooperation mit dem Welterbe Schwerin Förderverein e. V. wurde das JSO zum Botschafter für das Schweriner Erbe bestellt. In dieser Funktion wird es den Schweriner Welterbe-Gedanken auf seinen Konzerten in Schwerin und auch überregional verbreiten. Für sein Engagement erhält das Jugendsinfonieorchester Schwerin die Ehrung.

Die Auszeichnung für Persönlichkeit geht an Manuela Kolditz-Hermelschmidt. In ihrem langjährigen Wirken in Schwerin hat sie unzähligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Freude und Engagement einen Weg zum Musikmachen gezeigt, der Spaß bringt. Aufgrund ihres Allround-Talents ist sie in vielen Gruppen und Bands aktiv. Die freiberuflich arbeitende Musikerin gehört aufgrund ihres Engagements vor allem im Kinder- und Jugendbereich genauso zum Stadtbild von Schwerin wie das Petermännchen. Für ihr Engagement im Bereich Musik erhält Manuela Kolditz-Hermelschmidt die Ehrung.

Die Auszeichnung für kulturelle (Wieder-)Belebung geht an die Initiative musiKKlub. Die Initiatoren sind der Musiker Carsten Stotco und der Schauspieler Martin Neuhaus (Konzeptentwicklung und Umsetzung) in Kooperation mit Gerit Kühl, Leiterin der Schweriner Musik- und Kunstschule ATARAXIA (Projektverantwortlichkeit). Mit ihrer Idee haben sie Künstlerinnen und Künstlern in einer schwierigen Zeit eine Bühne geboten. Gleichzeitig war der Dienstagabend auf dem Marktplatz über Monate ein fester Termin für viele Schweriner. Der musiKKlub verwandelte einen um diese Zeit relativ leeren Platz zum beliebten Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Für diese Idee und deren Umsetzung erhalten die Initiatoren die Ehrung.

Die Auszeichnung für ihr Einzelengagement in der Kinder- und Jugendarbeit geht an Steffi Küchenmeister. Beeindruckend ist ihr großes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Steffi Küchenmeister trainiert drei Schweriner Hip-Hop Turniergruppen mit den Namen „Shiny Steps“ (8-10 Jahre), „Sparky-Feet“ (10-12 Jahre) und „Funky Diamonds“ (13-16 Jahre) und feiert mit diesen seit vielen Jahren nicht nur deutschlandweit im Formationstanz große Erfolge. Die nachhaltige Arbeit wirkt sich positiv auf die gesamte Persönlichkeit der Kinder aus. Am Ende sind es nicht immer die Platzierungen, die wichtig waren, sondern viel mehr ein besseres Sozialverhalten, Zusammenhalt und eine gesteigerte Teamfähigkeit. Für dieses Engagement erhält Steffi Küchenmeister die Ehrung.

Im letzten Jahr fand aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Preisverleihung in einem sehr begrenzten Rahmen statt. In diesem Jahr konnten alle Preisträger einschließlich Publikum wieder auf einer Veranstaltung begrüßt werden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029