Auch in diesem Jahr werden die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Landeshauptstadt Schwerin wieder maximal vier herausragende Künstler oder Künstlergruppen mit dem Kunst- und Kulturpreis auszeichnen. Die Schwerinerinnen und Schweriner sind eingeladen, ihre Bewerbungen und Vorschläge bis zum 31. Oktober 2024 einzureichen. Die Arbeiten sollen einen deutlichen Bezug zu Schwerin aufweisen und innovative, kreative Ansätze verfolgen.
Oberbürgermeister Rico Badenschier würdigte die Bedeutung der Kulturarbeit in Schwerin: „Kunst und Kultur sorgen in Schwerin für Lebendigkeit und Lebensqualität. Sie fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sorgen für Denkanstöße und natürlich auch für Unterhaltung. Mit dem Kunst- und Kulturpreis stellen wir diejenigen Menschen in den Mittelpunkt, die diese wichtige Arbeit für Schwerin leisten.“
Auch der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Kai Lorenzen, betont das Engagement der Stiftung für die Kultur in der Region: „Wir sind stolz darauf, mit diesem Preis einen Beitrag zur Förderung der Kunst- und Kulturszene in Schwerin zu leisten. Es ist uns ein Anliegen, kreative Projekte und Künstler zu unterstützen, die unsere Stadt kulturell bereichern und beleben.“
Die Ausschreibung zum Kunst- und Kulturpreis ist zu finden auf den Internetseiten der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Landeshauptstadt Schwerin.
Jetzt Vorschläge einreichen
Bis zum 31. Oktober 2024 können Vorschläge schriftlich eingereicht werden an
Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
in der Landeshauptstadt Schwerin
Marienplatz 9
19053 Schwerin
Die Ausschreibung ist unter www.spk-m-sn.de und www.schwerin.de veröffentlicht. Fragen können gerichtet werden an ines.vomstein@spk-m-sn.de.