Die Stiftung der Sparkasse lobt zum 10. Mal den Kunst- und Kulturpreis der Landeshauptstadt Schwerin aus. Viele hervorragende Preisträger konnten diese Ehrung in den vergangenen neun Jahren bereits entgegennehmen. Sie alle haben eines gemeinsam: Mit ihren besonderen Leistungen auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Kunst, des Films, der Fotografie, der Literatur, der Musik oder auch der Denkmal- bzw. Heimatpflege stärken sie die kulturelle Landschaft Schwerins.
„Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist für die Landeshauptstadt mehr als eine Bank – denn sie engagiert sich seit mehr als 200 Jahren für das Gemeinwohl in Schwerin. Ohne die Kulturförderung der Sparkassenstiftung wäre das Leben in unserer Stadt weniger reich und vielfältig“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier anlässlich der Ausschreibung des Kunst- und Kulturpreises der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
„Die Jubiläumsausschreibung nutzen wir erneut, um das Werk und Wirken von Kunst- und Kulturschaffenden in der Landeshauptstadt herauszuheben und auszuzeichnen. Es fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue, welche Vielfalt mit dem Engagement unserer Stiftungen und mit dem Kunst- und Kulturpreis auf kulturellem Gebiet gefördert werden kann.“, so Kai Lorenzen, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung.
Für den Kunst- und Kulturpreis werden insgesamt 10.000 € Preisgeld zur Verfügung gestellt. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Die Ausschreibung wird auf den Internetseiten der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie der Landeshauptstadt Schwerin veröffentlicht.
Bis zum 31. Oktober 2023 können Vorschläge schriftlich eingereicht werden an:
Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Marienplatz 9
19053 Schwerin
Fragen können gerichtet werden an ines.vomstein@spk-m-sn.de.