Am Nachmittag des 1. Juni können sich Kinder von 14 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Schwerin-Mueß im Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf, Eierlauf und anderen Wurf- und Geschicklichkeitsspielen üben. Einige dieser Spiele kennen noch die Eltern und Großeltern aus ihrer Kindheit.
An verschiedenen Mitmach-Stationen gibt es darüber hinaus Angebote zum Basteln, Matschen und Selbermachen.
So können Schmetterlingsflügel gebastelt und springende Frösche gefaltet werden. Zum ersten Mal beim Mueßer Kindertag sind Anna und Jenny vom Nähwerkstatt-Kollektiv „Textil Tetris“ im Komplex Schwerin dabei. Mit Ihnen können die Kreativen unter den Kindern Kartoffeldrucke gestalten. An einem weiteren Tisch formt Museumsgärtnerin Maria Peters mit all jenen mit viel Sinn für Matsch und Natur Saatgutkugeln aus Lehm, Erde, Wasser und bienenfreundlichen Samen. Mit Ute Behrendt-Huhn, die im Freilichtmuseum unter anderem die Schaf-Familie betreut, kann gemeinsam ein Mini-Heureuter gebaut werden. Auf diesem Heureuter lagert das abgemähte Gras, dass dann als getrocknetes Heu den Schafen sehr gut schmeckt.
Los geht’s Kinder! Nehmt eure Eltern und Großeltern mit. Die Mitarbeiter des Museums und des Museumscafés freuen sich auf euch an eurem Kindertag im Mueßer Freilichtmuseum.