Am 19.09.2024 um 19:00 Uhr wird im Herzen von Schwerin, wo vom 2. bis zum 4. Oktober die Bundesfeierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit stattfinden, eine Ausstellung eröffnet, die nicht nur Kunstfreunde begeistern wird. Im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus startet die große Schau zum Schweriner Karikaturenpreis, und sie ist mehr als nur ein Blickfang: Sie ist eine Einladung, unser Land und seine jüngste Geschichte mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
Im Kontext des Tags der Deutschen Einheit bietet das Motto „Was für ein Volk“ eine einzigartige Gelegenheit, die Rolle von Karikaturen und Cartoons als Spiegel der Gesellschaft zu beleuchten. Sie fungieren als kritischer Begleiter und kommentieren die Entwicklungen der letzten 34 Jahre seit dem historischen Moment der Wiedervereinigung.
„Die Ausstellung mit 170 Karikaturen zeigt den Wandel und die Herausforderungen der Deutschen Einheit durch die Kunst der Karikatur. Mit spitzer Feder und feinem Humor werden über drei Jahrzehnte Einheitsgeschichte humorvoll und gleichzeitig nachdenklich kommentiert: Was verbindet uns? Wo liegen noch Gräben? Und wohin führt unser gemeinsamer Weg?“, sagt Kulturdezernent Silvio Horn. „Klischees über Ost und West – wohl kaum etwas Anderes bietet mehr Anlass für Schabernack und Satire.“
Als würdiger Abschluss werden am 23. November 2024 die besten Karikaturen in der Historischen Kundenhalle der Sparkasse feierlich prämiert. Dotiert sind die Auszeichnungen mit über 5.500 Euro:
- Preis der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin – 3.000 Euro
- Jurypreis – 2.500 Euro
- Publikumspreis: Sonderpreis
Die Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist bis zum 24. November 2024 von Dienstag bis Sonntag, jeweils 11–18 Uhr geöffnet. Während der Bundesfeierlichkeiten vom 2. bis zum 4.10. werden die Regelöffnungszeiten erweitert.
Freuen Sie sich darauf, die Welt der Karikaturen hautnah zu erleben – sie ist bunt, witzig, tiefgründig und immer für eine Überraschung gut.
Die Landeshauptstadt Schwerin dankt der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für die finanzielle Unterstützung.