Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

80 junge Musikerinnen und Musiker auf der großen Bühne 04.06.2023

Abschlusskonzert im Metropol Theater © Marie Leithold

Über das Himmelfahrtswochenende besuchte das Jugendsinfonieorchester Schwerin (JSO) das Junge Kammerorchester der Musikschule Bremen (JKO). Gemeinsam probten die rund 80 jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Martin Lentz und Stefan R. Kelber und stellten am Ende ein buntes Programm aus Filmmusikklassikern, aber auch Unbekanntem und einer Uraufführung beim großen Abschlusskonzert im Metropol Theater Bremen vor.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Konzert im Übersee-Museum Bremen. Dort spielte das JSO gemeinsam mit rund 250 weiteren jungen Musikerinnen und Musikern „A House Full of Music“ von John Cage. Dieses Stück wurde extra für die Musikschule Bremen komponiert und nun im Rahmen des 75jährigen Jubiläums wieder aufgeführt. Bei dem Konzeptstück entwarf John Cage keine klassische Partitur, sondern eine Spielanweisung. Verschiedene Ensembles sind im Raum verteilt. Wann sie spielen, wird per Würfel entschieden.

Neben der Probenarbeit erkundeten die Jugendlichen aus beiden Orchestern gemeinsam die Stadt. Bei einer Schifffahrt auf der Weser, einem Grillabend und einer Stadtrallye wuchsen die Orchester zusammen. Die Jugendlichen des JSO waren in Gastfamilien untergebracht. Dort haben sie ein ganz persönliches Stück Bremen kennenlernen dürfen.  

Die Idee zum Austausch stammte von den Jugendlichen. Einige Orchestermitglieder hatten sich bei einem Netzwerktreffen des Jeunesses Musicales e.V., der mit dem „JM Botschafter:innen“ Programm engagierte junge Orchestermusikerinnen und -musiker vernetzt, kennengelernt und beschlossen, in großer Runde miteinander zu musizieren - denn im Orchester gilt: umso mehr, umso besser! Auf ihre Initiative hin wurde der Austausch organisiert. An der gesamten Vorbereitung, besonders an der Konzeption des Rahmenprogramms, waren die Jugendlichen beteiligt.  

Die Mitglieder des JSO freuen sich schon jetzt darauf, beim Rückbesuch, der im kommenden Jahr das Bremer JKO nach Schwerin führen wird, die Stadt zu präsentieren und sich bei viel Musik noch besser kennen zu lernen. 

Über das JSO
Das Orchester besteht in seiner heutigen Form seit 2011 als gemeinsames Orchester des Konservatoriums Schwerin und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V. und ist im Rahmen der Orchesterpatenschaft “tutti pro“ mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin verbunden. Dozentinnen und Dozenten unterstützen die Jugendlichen einmal in der Woche in Registerproben, Stefan R. Kelber ist der Dirigent. Das JSO wird außerdem von der Schirmherrin des JSO Brigitte Feldtmann großzügig unterstützt. Das Orchester ist Mitglied von Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern e.V. und seit 2020 Botschafter für den Welterbe Schwerin Förderverein e.V.

Derzeit erarbeiten ca. 60 Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 bis 20 Jahren die vielfältigen Programme des Orchesters. Dies geschieht in wöchentlichen Proben, an Probenwochenenden und in Probenlagern, die in den Jugendherbergen der Umgebung stattfinden.

In den letzten Jahren hat sich das JSO zu einem festen Bestandteil der Schweriner Kulturszene entwickelt. Neben den begeistert aufgenommenen Konzerten in Schwerin konnte das JSO  deutschlandweit durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Beim 7. Landesorchesterwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2015 erreichte es als einziges Orchester die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und wurde damit zum Bundesorchesterwettbewerb delegiert. Beim Bundeswettbewerb erspielte sich das JSO Schwerin den 4. Platz mit 22,4 Punkten ­– „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Des Weiteren wurde das JSO Schwerin für die Sonderwertung eines zeitgenössischen Stückes ausgewählt. Im Jahr 2020 hat sich das JSO erneut für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Den Deutschen Jugendorchesterpreis der Jeunesses Musicales Deutschland gewann das JSO 2017 mit seinem PAUL-Projekt (komPonisten fAszinieren jUnge künstLer). 202021 erreichte das JSO mit dem Konzert „Erben des Löwen?!“ einen zweiten Preis.

Im Jahr 2022 wurde das JSO außerdem mit dem Kunst- und Kulturpreis der Landeshauptstadt Schwerin ausgezeichnet.

Das Orchester sucht derzeit neue Mitspielerinnen und Mitspieler an allen Instrumente. Geprobt wird immer mittwochs von 16:30 -17:45 Uhr in Registerproben und von 18:00 bis 19:30 Uhr im Saal der Musik- und Kunstschule Ataraxia. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Orchesters unter www.jso-schwerin.com.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029