In dieser Woche sind Schülerinnen und Schüler des dänischen Gymnasiums Mulernes Legatskole aus Schwerins Partnerstadt Odense zu Gast in der Landeshauptstadt. Anlass des Besuches ist der Austausch mit dem Fachgymnasium des Regionalen Bildungszentrums für Wirtschaft & Verwaltung in Schwerin, der mittlerweile seit sechs Jahren zwischen beiden Schulen gelebt wird.
Am Freitag begrüßte Oberbürgermeister Rico Badenschier die Jugendlichen beider Städte vor dem Schweriner Schloss: „Auf Grund der Pandemie-Beschränkungen konnten die Treffen in der Vergangenheit leider nur virtuell stattfinden. Umso mehr freue ich mich, dass die Jugendlichen beider Städte sich nun persönlich kennenlernen und unsere schöne Stadt mit all ihren Facetten gemeinsam entdecken können. Das macht eine Städtepartnerschaft lebendig!“
In den kommenden Tagen bekommen die dänischen Gäste einiges geboten: Auf dem Programm, das die Schweriner Schülerinnen und Schüler während eines Projektkurses ausgetüftelt haben, stehen neben einer Schlossführung und einem Besuch der Sternwarte Einblicke in den Unterricht am Regionalen Bildungszentrum und zahlreiche kommunikative Events. Mit dem abwechslungsreichen Programm sollen die verschiedenen Blickwinkel Schwerins als auch die deutsche Sprache und Kultur in den Mittelpunkt des Austausches rücken.