Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März) finden jedes Jahr Aktionswochen statt. Schwerin beteiligt sich in diesem Jahr das zweite Mal mit eigenen Aktionen rund um die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die bundesweit offiziell vom 11. bis zum 24. März 2024 geht.
„Wir zeigen mit diesen Veranstaltungen einen kleinen Ausschnitt der Arbeit derer, die sich hier in Schwerin für den Dialog, demokratische Debatte und Integration einsetzen,“ erklärt die Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Maren Jakobi. Die erstmals 2023 in Schwerin durchgeführten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ waren ein großer Erfolg. Ein Grund mehr für das Team der Schweriner Fachstelle für Chancengleichheit eine zweite Auflage zu planen. Sie koordinieren insgesamt acht Veranstaltungen für die Aktionswochen. Los geht es bereits am 9. März mit dem „Herzschlag“-Familienfest der Freien evangelischen Gemeinde in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Lankow und dem FC Mecklenburg e. V.
Am 13. März findet eine Gesprächsrunde zum Alltagsrassismus im Café Mama Chocolate statt. Auch ein „Vielfalt-Essen“ ist dort am 13. März geplant. Im Internationalen Haus am Ziegenmarkt 4 wird ein gemeinsames Fastenbrechen des Vereins Miteinander-Maán e. V. gemeinsam mit weiteren Partnern veranstaltet. Schließlich befördert das Beisammensein bei einem guten Essen die Verständigung und den Dialog.
Auch im Stadthaus selbst werden die Aktionstage sichtbar. Das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC e. V. zeigt hier die Ausstellung „Friedenserinnerungen und Friedensträume“, in denen Geflüchtete aus der Ukraine ihren Hoffnungen künstlerisch Ausdruck verliehen haben.
Um die Versorgungssicherheit in der Pflege, für die internationale Fachkräfte mittlerweile unverzichtbar sind, geht es am 20. März beim Augustenstift/Sozius gGmbH von 14.30 bis 16.00 Uhr.
Alle Interessierten Schwerinerinnen und Schweriner sind eingeladen, an den Veranstaltungen und Aktionen teilzunehmen. Das vollständige Programm und weitere Informationen sind auf www.schwerin.de/integration-und-vielfalt in der Rubrik Veranstaltungen zu finden.