Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Deutschlernen für eine gelingende Integration: Landeshauptstadt schafft neue Kapazitäten an der Volkshochschule 31.07.2024

Silvio Horn, Dezernent für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur, im Gespräch mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. © Landeshauptstadt Schwerin

In diesem Jahr ist der erste zertifizierte Integrationskurs der VHS gestartet. Insgesamt 21 Zugewanderte lernen seit dem 24. Juni an der Volkshochschule Deutsch. Anlass für den zuständigen Dezernenten, Silvio Horn, dem Kurs einen Besuch abzustatten.

„Angesichts des großen Bedarfes an Integrationskursen sah sich die Landeshauptstadt zu dringendem Handeln veranlasst. Denn in Schwerin warten mehrere Dutzend Menschen auf die Teilnahme an einem Integrationskurs. Wir haben daher im Mai 2024 unsere Volkshochschule durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Kursträger zertifizieren lassen. Unsere städtische Weiterbildungseinrichtung leistet nun einen effektiven Beitrag zur zügigen Integration der zugezogenen Menschen.“ so Horn, Beigeordneter für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur.

Ganz im Sinne dieses Integrationszieles handelten auch die ersten Gespräche, die der Beigeordnete mit den Teilnehmenden führte, vor allem von deren beruflichen Zukunftsplänen. Allen Beteiligten ist dabei klar, dass der Schlüssel zum weiteren Erfolg der zügige Spracherwerb ist. Im Anschluss streben einige der Teilnehmenden zum Beispiel eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich der Alten- und Krankenpflege an. Bis die angestrebte Abschlussprüfung auf Sprachniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens im Juli 2025 ansteht, vergehen noch weitere 500 Unterrichtsstunden im Fach Deutsch und 100 Stunden Orientierungskurs über die deutsche Geschichte, Kultur und Rechtsordnung.

Kursleiter Hauke Woldt steht mit Blick auf die Vermittlung der Sprachkompetenzen im Kurs vor großen Herausforderungen. Das Alter der Kursteilnehmenden liegt zwischen 18 und 56 Jahren. Auch die vertretenen Nationalitäten und somit Herkunftssprachen im Kurs sind sehr vielfältig. Zehn der Kursteilnehmer kommen aus der Ukraine, vier aus Afghanistan, drei aus Syrien. Jeweils ein Teilnehmer stammt aus dem Sudan, Sierra Leone, Somalia und Russland. Umso besser ist es, dass der Dozent über viel Berufserfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung verfügt.

Ein zweiter Kurs ist an der Volkshochschule bereits in Planung. Er wird voraussichtlich im Oktober 2024 beginnen. In Vorbereitung darauf bietet die Volkshochschule in der Hauptgeschäftsstelle in der Puschkinstraße 13 jeden Freitag Einstufungstests an. Eine Voranmeldung ist dafür Pflicht. Die Anmeldung ist möglich unter: über www.vhs-schwerin.de. Auch kann eine persönliche Anmeldung im Anmeldezentrum KON/vhs in der Puschkinstraße 13, eine telefonische Anmeldung unter 0385-59177-0 oder eine Anmeldung per E-Mail (info-vhs@schwerin.de) vorgenommen werden.

Weitere Angebote und ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage www.vhs-schwerin.de oder im vhs-Programmheft. Das Programmheft liegt im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Bibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards, zum Mitnehmen aus.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029

Was sonst noch interessant ist