Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin führt vom 26. Februar bis voraussichtlich zum 14. Juni Instandsetzungsarbeiten an den Gehwegen in der Carl-Moltmann-Straße und in der Lessingstraße durch. Bestandteil der Maßnahme ist ebenfalls die Erneuerung der Niederspannungskabel sowie die Leerrohrverlegung für Telekommunikationsanlagen im Auftrag der Stadtwerke Schwerin. Während der Baumaßnahme kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.
In der Zeit vom 26. Februar bis zum 1. März finden vorbereitende Arbeiten, wie die Baustelleneinrichtung, die Einrichtung der Halteverbote sowie die Installation des Baumschutzes statt. Die Bauarbeiten beginnen am 4. März auf der östlichen Gehwegseite am Hauseingang
Nr. 24 und enden voraussichtlich Ende April in der Lessingstraße Nr. 5a. Auf der westlichen Gehwegseite beginnt das Baufeld Mitte April Höhe Hauseingang Nr. 39 und endet Mitte Juni in der Lessingstraße Nr. 7.
Die Instandsetzungsarbeiten erfolgen abschnittsweise. Die Zugänge zu den Wohngebäuden werden freigehalten oder temporär befestigt. Personen, die zu Fuß unterwegs sind, können den Gehweg auf der gegenüber liegenden Straßenseite nutzen.
Für die Baumaßnahme ist es erforderlich, die Carl-Moltmann-Straße in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße als Einbahnstraße einzurichten. Weiterhin werden in den jeweiligen Bauabschnitten Halteverbotszonen ausgeschildert. Für die Anliegenden im Baubereich wird es in dieser Zeit Einschränkungen bei der Parkflächennutzung der Carl-Moltmann-Straße geben, die Rettungswege werden jedoch freigehalten.
Alle Anliegerinnen und Anlieger wurden vorab über das Vorhaben und einen konkreten Ansprechpartner informiert. Der SDS bittet um Berücksichtigung der Bauarbeiten in der persönlichen Terminplanung und erhöhte Aufmerksamkeit in den betroffenen Bereichen. Der Eigenbetrieb bedankt sich für das Verständnis.