Die Zensus-Erhebungsstelle Schwerin sucht Erhebungsbeauftragte für die Durchführung der Bevölkerungsbefragung zwischen Mai und August 2022.
Der Zensus 2022 ist eine registergestützte Bevölkerungsbefragung. Es werden damit im Abstand von 10 Jahren in Deutschland Bevölkerungs- und Wohndaten erhoben. Der Zensus dient der Bestimmung der amtlichen Einwohnerzahlen sowie der Gewinnung von zusätzlichen Informationen für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Nur ein Teil der Schweriner Bevölkerung wird dabei im Zuge des Zensus befragt. Die zu erhebenden Anschriften werden per Stichprobe durch das Statistische Bundesamt bestimmt. Alle Personen, die am Stichtag, dem 15. Mai 2022, an einer der ausgewählten Anschriften wohnen, sind auskunftspflichtig.
Die Erhebungsbeauftragten führen als ehrenamtliche Helfer die Befragungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern dieser Anschriften durch. Für ihre Tätigkeit werden die Erhebungsbeauftragten vorab durch die Erhebungsstelle Schwerin geschult. Die Tätigkeit wird dabei mit einer steuerfreien Vergütung entlohnt.
Voraussetzungen für den Einsatz als Erhebungsbeauftragte sind:
- Erreichen der Volljährigkeit bis zum Beginn der Tätigkeit am 15.05.2022
- Wohnsitz in Deutschland
- Ortskenntnisse
- gute Deutschkenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit
Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese Tätigkeit interessieren, können ab sofort die Zensus-Erhebungsstelle Schwerin kontaktieren:
Tel.: 0385 545-1122
E-Mail: zensus2022@schwerin.de
Online unter: www.schwerin.de/zensus2022