Die Landeshauptstadt Schwerin hat am 28.11.2023 beschlossen, den Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 132 „Neu Zippendorf - Am Hang“ aufzustellen.
Das Plangebiet befindet sich westlich der Plater Straße im Stadtteil Neu Zippendorf. Der Geltungsbereich ist im Übersichtsplan dargestellt. Die Fläche ist der Standort der ehemaligen SED-Bezirksparteischule. Planungsziel ist es, eine Wohnbebauung mit ca. 250 Wohneinheiten zu errichten. Für die Wohnnutzung sollen die leerstehenden Gebäudeteile zurückgebaut werden. Geplant sind drei- bis siebengeschossige Wohngebäude mit Riegel- und Punkthäusern.
Am Mittwoch, 21.02.2024 um 18:00 Uhr lädt der Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaft Sie zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung in die Alte Post am Berliner Platz in Neu Zippendorf (Berliner Platz 4, 19063 Schwerin) ein. Der Fachdienst stellt Ihnen die Ziele der geplanten Entwicklung vor und freut sich über Ihre Anregungen.
Auf der Internetseite der Landeshauptstadt Schwerin und auf dem zentralen Internetportal des Landes M-V (Bauleitplanserver) können Sie sich im Vorfeld unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung und unter www.bauportal-mv.de über das Vorhaben informieren.
Dr. Rico Badenschier
Oberbürgermeister