Auch wenn die beliebte Schrubberparty coronabedingt ausfällt, der Spaß, gemeinsam Müll sammeln und die Stadt sauberer zu machen, bleibt. Außerdem ruft der SDS wieder alle Teilnehmenden auf, Fotos von der Aktion zu knipsen und am Wettbewerb teilzunehmen. Start für den Frühjahrsputz ist die Woche vom 28. März bis 2. April.
Unterstützt wird das große Fegen und Müllsammeln von langjährigen Partnern.
Zum bewährten Team gehören die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, der Stadtsportbund, die SAS, die Stadtwerke, die Landeshauptstadt Schwerin, der Nahverkehr, die Kita gGmbH, die Wohnungsunternehmen WGS und SWG, Alba und Dörner, die Zukunftswerkstatt, die Verkehrswacht und die hauspost. „Wer Schwerin in diesem Frühjahr verschönern möchte, holt sich einfach den roten Müllsack und legt los“, lädt die SDS-Koordinatorin Susanne Ahlschläger zum Mitmachen ein. „Ab 21. März werden die roten Tüten beim SDS im Eckdrift 43-45 ausgegeben, kurz anrufen und Zeitpunkt absprechen!“ Bei der SAS gibt es die Sammelbeutel zu den Öffnungszeiten des Kundenservice in der Ludwigsluster Chaussee 72. Alle weiteren Ausgabestationen sind unter www.sds-schwerin.de zu finden.
Fester Bestandteil des Frühjahrsputzes ist erneut der Fotowettbewerb, bei dem die drei schönsten Motive mit Geldpreisen belohnt werden. Einzige Bedingung: Der rote Müllsack gehört mit drauf, ohne ihn hat das Foto keine Chance. Anschließend das Bild per E-Mail an info@sds-schwerin.de schicken. Einsendeschluss ist der 15. April.