Das Zentrale Gebäudemanagement nutzt die Sommerferien, um an den Schweriner Schulen dringende Maler- und Sanierungsarbeiten umzusetzen. Die Landeshauptstadt stellt rund 462.500 Euro für die Arbeiten bereit. In der Turnhalle der Fritz-Reuter-Grundschule werden Fenster erneuert. Im Fridericianum werden die Mensa und die Küche saniert und in der Friedensschule Klassenräume neu hergerichtet. In der Friedensschule wird in einem Klassenraum das Parkett aufgearbeitet, Wände erhalten einen neuen Anstrich und die bleiverglasten Fenster in der Aula werden aufgearbeitet. Auch in der Bertolt-Brecht-Schule und der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung werden Bodenbeläge erneuert und Malerarbeiten ausgeführt. Weiterhin wird die Friedensschule an die Fernwärme angeschlossen. In der Astrid-Lindgren-Schule wird im Atrium ein Rollstuhllifthalter eingebaut, um die Barrierefreiheit zu verbessern. In der Grundschule Lankow wird in den Klassenräumen schmutzabweisender Wandschutz angebracht und das Computerkabinett der Körperbehindertenschule erhält einen neuen Bodenbelag.
Es wird aber nicht nur gemalert und instand gesetzt an den Schweriner Schulen. Der Fachdienst Bildung und Sport der Landeshauptstadt investiert rund 500.000 Euro in neue Möbel und Technik. Beschädigtes oder fehlendes Mobiliar wird ersetzt. Beispielsweise werden in den Grundschulen Nils Holgersson und Astrid Lindgren sowie in der Integrierten Gesamtschule Bertolt Brecht und dem Förderzentrum Albert Schweitzer ganze Klassenzimmer neu ausgestattet. Darüber hinaus erhalten diverse Schulen neue All-In-One Computer, Beamer, Notebooks, digitale Stundenplananzeiger im Wert von insgesamt 320.000 Euro. Auch die Umzugskartons der Sprachheilschule sind schon gepackt: sie ist pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres im Westflügel des Campus am Turm in der Hamburger Allee 124 beheimatet. Des Weiteren startet die Regionalschule WEST zum Schuljahr 2019/2020 mit ihrem Betrieb.
Ab 2. September Schulanmeldungen im Stadthaus
Eltern können ihre Kinder ab 2. September im BürgerBüro des Stadthauses für den Schulbesuch anmelden. Für das nächste Schuljahr müssen alle Schweriner Kinder angemeldet werden, die zwischen 1. Juli 2013 und 30. Juni 2014 geboren wurden. Die Anmeldung ist auch für Kinder obligatorisch, die in einer Schule in freier Trägerschaft eingeschult werden sollen. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Eltern auch online unter www.schwerin.de/terminvergabe Termine reservieren. Dazu wählen Sie bitte eine beliebige Dienstleistung in der Rubrik Bürgerservice aus. Anzumelden sind auch die Kinder, die im letzten Jahr von der Schule zurückgestellt wurden bzw. für das kommende Schuljahr zurückgestellt oder vorzeitig eingeschult werden sollen. Zur Anmeldung sind die Geburtsurkunde des Kindes und der Personalausweis bzw. Reisepass der/des Sorgeberechtigten mitzubringen. Die Kinder müssen bei der Anmeldung nicht dabei sein. Die Schulanmeldung ist im Falle des gemeinsamen Sorgerechts von beiden Sorgeberechtigten vorzunehmen, bei Verhinderung kann eine entsprechende Vollmacht vorgelegt werden. Bei alleinigem Sorgerecht ist die Negativbescheinigung mitzubringen.
Sonderfahrausweis des Nahverkehr für Schüler mit Beginn des neuen Schuljahres zeitlich ohne Begrenzung/Ticket-Upgrade für vollwertige Monatskarte günstiger
Die Nahverkehr Schwerin GmbH hat den im abgelaufenen Schuljahr noch zeitlich begrenzten Sonderfahrausweis für Schülerinnen und Schüler neu kalkuliert. Mit Beginn des neuen Schuljahres am 12. August können Anspruchsberechtige auf dem Schulweg zu ihrer örtlich zuständigen Schule nun ohne auf die Uhr schauen zu müssen montags bis freitags die Fahrt zur Schule und wieder zurück antreten. Bisher konnten die Schülerinnen und Schüler den Sonderfahrausweis nur in der Zeit von 6.00 bis 17.30 Uhr nutzen.
Die Nahverkehr Schwerin GmbH hat in diesem Zusammenhang auch das Azubi-Freizeit-Ticket neu kalkuliert. Wer also seinen Sonderfahrausweis auf eine vollwertige Monatsfahrkarte im Ausbildungsverkehr upgraden möchte, zahlt anstatt der bisherigen 17,30 Euro ab Schulstart nur noch 10,00 Euro. Mit dem Ticket können Schülerinnen und Schüler Busse und Bahnen des Nahverkehrs außerhalb des Schulweges auch an den Wochenenden und in den Ferien nutzen. Sie sind am Schalter des Nahverkehrs oder am Ticketautomaten erhältlich. Gültig ist das Ticket aber weiterhin nur in Verbindung mit dem von der Landeshauptstadt Schwerin erstellten Sonderfahrausweis und dem Schülerausweis.