Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Sommerempfang für das Ehrenamt 07.08.2021

 © Landshauptstadt Schwerin/Jacqueline Saß

Auf das Gelände des Freilichtmuseums Mueß haben der Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier am Samstagvormittag (7. August 2021) zu einem Sommerempfang in Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement und das persönliche Wirken für das Ehrenamt in der Stadt Schwerin eingeladen.

„Diese Veranstaltung ist ein kleines Trostpflaster für die abgesagte, sonst etablierte Fahrt nach Berlin, zu der bisher die Personen eingeladen wurden, die im Rahmen der Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes durch die Landeshauptstadt Schwerin ausgezeichnet worden sind. Diese konnte bereits im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden und wurde auch in diesem Jahr auf Grund großer Planungsunsicherheiten abgesagt. Dennoch wollten wir auf diese Weise noch einmal unsere Wertschätzung ausdrücken und uns bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, sowie den zahlreichen Einrichtungen und Firmen der Stadt bedanken, die uns als Sponsoren bei der Ausgestaltung der Schweriner Ehrenamtskarte großartig unterstützen“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier. „Ehrenamt verdient Anerkennung! Die letzten Monate waren auch für das Ehrenamt eine große Belastung, ohne die gewohnten persönlichen Treffen. Umso mehr braucht das Ehrenamt unsere Unterstützung. Deshalb wollen wir diesen Tag nutzen, um die Leistungen von Menschen, die oft im Hintergrund wirken, nochmals in den Vordergrund zu rücken. Eine schöne Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen“, sagte Stadtpräsident Sebastian Ehlers.

Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Jan Holze als einer von zwei Vorsitzenden des Vorstandes der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt über die neuen Förderprogramme der Stiftung und die vielseitigen weiteren Themen, mit denen sich die Stiftung befasst. Das „Meny-Wappler-Swingtett“ sorgte für die musikalische Unterhaltung während des Sommerempfangs. Für das leibliche Wohl sorgte das Team von Alexander Stoye, ASG Catering.

Hintergrund:
Die geladenen Ehrenamtlichen im Alter zwischen 24 und 82 Jahre engagieren sich in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, so z. B. der Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz oder Menschen mit Behinderungen, der Pflege von Grünanlagen, die Versorgung freilebender Katzen, den Umgang mit Medien und Technik oder in der Wasserrettung.

Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen bei der Nutzung von städtischen Einrichtungen wie beispielsweise freien Eintritt in die Ausstellungen des Schleswig-Holstein-Hauses, freien Eintritt in das Freilichtmuseum, kostenfreie Nutzung der Stadtbibliothek oder ermäßigten Eintritt in den Zoo. Aber auch attraktive Angebote von privaten Unternehmen, Initiativen und Vereinen wie ermäßigten Eintritt in das Kino „Capitol“ und in das Kino MegaMovies oder in Veranstaltungen der Buchhandlung Thalia, freien Jahreseintritt in das Flippermuseum Schwerin e. V., einen einmaligen freien Eintritt für Heimspiele des FC Mecklenburg Schwerin, ein Fangeschenk des SSC, ein kostenloses Probetraining bei Bodystreet Schwerin Zentrum, ein Kopfhautritual bei MAD CUT oder das freie Parken auf städtischen Straßen, um die Ehrenamtlichen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit für die Stadtgesellschaft zu unterstützen. Die Ausgestaltung der Ehrenamtskarte wird ebenfalls durch die Mecklenburgisches Staatstheater GmbH, den Nahverkehr Schwerin, die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH und die Stadtwerke Schwerin unterstützt. Die Ehrenamtskarte ist ein Jahr gültig.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029