In der Landeshauptstadt sind am Montag zwei neue Corona-Infektionen zu verzeichnen und ein weiterer Toter zu beklagen. Bei dem Toten handelt es sich um einen älteren Mann mit Vorerkrankungen. Damit steigt die Zahl der an Corona Verstorbenen in der Landeshauptstadt auf sieben. Im Krankenhaus müssen aktuell 14 Frauen und Männer behandelt werden.
Zudem haben neu infizierte Schüler aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim Auswirkungen auf die 12. Klasse der Berufsschule „Wirtschaft und Verwaltung“ und eine 8. Klasse des Goethegymnasiums. An der Berufsschule „Wirtschaft und Verwaltung“ muss deshalb die 12. Klasse und die Schülerinnen und Schüler eines klassenübergreifenden Kurses in Quarantäne gehen. Auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Goethegymnasiums und die Lehrerinnen und Lehrer, die in der Klasse unterrichtet haben, müssen in Quarantäne.
Die Gesamtzahl der Infektionen in Schwerin ist seit Beginn der Pandemie auf 576 gestiegen, abzüglich der 360 Genesenen und 7 Verstorbenen gibt es derzeit 209 aktive Infektionen. Schwerin ist mit einem Inzidenzwert von 141 weiterhin Risikogebiet.