Gemeinschaftliches Singen hat in der Landeshauptstadt eine lange Tradition und erlebt am 3. Oktober einen neuen Höhepunkt: Im Rahmen der Bundesfeierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit findet auf dem Schweriner Marktplatz eine große Mitsingaktion statt. Ob Jung oder Alt, ob Chorerfahren oder einfach nur Sangesfreudig – die Schwerinerinnen und Schweriner und ihre Gäste sind am 3. Oktober von 18:30 bis 20.00 Uhr zum gemeinsamen Singen eingeladen. Die Landeshauptstadt freut sich auf einen vollen Marktplatz, wenn es heißt: „Deutschland singt und klingt“. Die musikalische Leitung hat der bekannte Schweriner Chorleiter Ulrich Barthel (Theodor-Körner-Chor) übernommen. Unterstützung kommt außerdem von der Schweriner Singakademie, dem Jugendsinfonieorchester und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA.
„Gemeinsames Singen verbindet die Menschen und deshalb passt ,Deutschland singt‘ ganz wunderbar zum Tag der Deutschen Einheit. Ich bin mir sicher, dass dieser Abend ein schönes Gemeinschaftserlebnis wird“, ist Schwerins Kulturdezernent Silvio Horn überzeugt.
Insgesamt stehen 10 Lieder auf dem Programm, darunter bekannte Klassiker wie „Kein schöner Land“ oder „Dona Nobis Pacem“, „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer oder „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. Bei aller Unterschiedlichkeit teilen sie universelle Botschaften, die am Tag der Deutschen Einheit gefeiert werden. Für einige Lieder wird noch ein Chor gesucht, der das Publikum von der Bühne aus beim gemeinsamen Singen unterstützen kann. Interessierte Chöre melden sich bitte bis zum 6. September bei der städtischen Stabsstelle zum Tag der Deutschen Einheit per E-Mail an tdde@schwerin.de.
Die seit mehreren Jahren bestehende Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ lädt unter dem Motto „Freiheit, Einheit, Hoffnung“ 2024 bundesweit zum offenen Singen und Feiern in allen Städten und Dörfern ein. Auf der Internetseite https://3oktober.org ist die vollständige Playlist zu finden. Dort kann auch das Liederheft vorab bestellt werden.