Durch die Initiative des Bundesverbandes Bildner Künstler (BBK) und des Museums für Druckkunst Leipzig ist der 15. März 2019 zum Tag der Druckkunst erkoren worden. Um die Bedeutung der Druckkünste als herausragende Kulturleistung anzuerkennen wurden sie in das immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen.Am Freitag, dem 15. März ist Premiere für die Druckwerkstatt in der alten Remise. Zum ersten Mal nimmt das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus an dieser bundesweiten Aktion teil.
Zum Tag der Druckkunst ist nun auch Schwerin mit einem würdigenden Programm vertreten. Dazu werden in der Schweriner Schelfstadt die Druckwerkstatt REMISE im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses, in der Buchhandlung LITTERA ET CETERA, der Buchdruckwerkstatt und Papierrestaurierungswerkstatt in der Produzentengalerie BLICKWINKEL sowie der BILDMACHER-Werkstatt einladen.
Besucher erhalten an diesem Tag in der Zeit von 10 – 18 Uhr u.a. Einblicke in die Techniken des Steindruckes, des Tiefdruckes, des Hochdruckes sowie der Restaurierung und Aufbewahrung von Grafiken bzw. deren fachgerechter Rahmung.
Unter fachkundiger Anleitung können in den einzelnen Werkstätten Entstehungsprozesse erlebt, bzw. ausprobiert werden.
Ausgewählte Beispiele der Druckkünste werden in der Buchhandlung LITTERA ET CETERA und im GARTENSAAL des Schleswig-Holstein-Hauses präsentiert.
Die Initiatoren wollen auf den korrespondierenden Zusammenhang ihrer Gewerke hinweisen sowie einen angemessenen Beitrag zur kulturellen Landschaftspflege in der Schweriner Schelfstadt leisten. Die Druckwerkstatt im Kulturforum Schleswig-Holstein-Hauses ist ein Teil davon.